Serie Menschen im Regionalverband Wenn’s brennt, hilft von oben die Drohne

VÖLKLINGEN · Torsten Milkovic und weitere Völklinger Feuerwehrleute unterstützen mit wichtigen Einblicken die Löscharbeiten am Boden.

 Das Fliegen der Drohne sei vergleichbar mit dem Fahren eines ferngesteuerten Autos, mache aber mehr Spaß, sagt Brandmeister Torsten Milkovic.

Das Fliegen der Drohne sei vergleichbar mit dem Fahren eines ferngesteuerten Autos, mache aber mehr Spaß, sagt Brandmeister Torsten Milkovic.

Foto: BeckerBredel

Brandmeister Torsten Milkovic drückt kurz den kleinen Steuer-Hebel, schon zischt die Drohne nach oben. Zwei Sekunden später ist nur noch ein leises Surren zu hören. Der 39-jährige Feuerwehrmann schaut kurz nach oben, dann geht sein Blick zum Monitor an der Fernbedienung. Jetzt konzentriert sich der Pilot ganz auf die Aufnahmen, die das Hightech-Gerät liefert. Auf dem Bildschirm findet er alle wichtigen Informationen. Zum Beispiel die Höhe: Aktuell fliegt der Quadrocopter 68 Meter über dem Gerätehaus in Geislautern.