Der Ton kommt aus dem Autoradio

Völklingen · Im Sommer ist in Völklingen Autokino-Zeit. Am ersten September-Wochenende baut die Firma Evented auf dem großen Parkplatz des Weltkulturerbes Völklinger Hütte wieder ihre 24 Mal elf Meter große Leinwand auf.

 Auch im vergangenen Jahr hatten alle Besucher beste Sicht auf die große aufblasbare Leinwand. Nur auf die Bremse treten sollte man nicht, um den Hintermann nicht zu blenden. Archivfoto: Jenal

Auch im vergangenen Jahr hatten alle Besucher beste Sicht auf die große aufblasbare Leinwand. Nur auf die Bremse treten sollte man nicht, um den Hintermann nicht zu blenden. Archivfoto: Jenal

Autokino liegt im Trend. Schaut man sich die Veranstaltungskalender aus den vielen Ecken des Saarlandes an, findet man eine Freiluft-Filmschau nach der anderen. Eines kann aber nur Völklingen : die Kulisse der alten Hochöfen im Hintergrund. Wenn "Trash", der erste Film beim Open-Air-Kino in diesem Jahr, also wider Erwarten einige Längen aufweist, kann der Gast in seinem Gefährt genüsslich den Blick schweifen lassen, ohne dabei an Qualität der Aussicht einzubüßen oder gar vom Platz fahren zu müssen.

Einen halben Monat dauert es noch, dann brennt wieder die Hochleistungsbirne im mobilen Projektor auf dem großen Parkplatz des Weltkulturerbes. Von Donnerstag bis Sonntag, 3. bis 6. September, gibt es auf der aufblasbaren Leinwand Filme in Hülle und Fülle - und das in Großformat, damit auch die Auto- und Beifahrer in der letzten Reihe die Handlung sehr gut mitverfolgen können. Die Leinwand ist 24 Meter breit und elf Meter hoch. Den Ton liefert das Autoradio. Das ist also ein Muss, es sei denn, man will den Film in ein Stummfilmerlebnis verwandeln. Die Firma Evented GmbH, die sich um Aufbau und das Gelingen des Ereignissen kümmert - was ihr übrigens in den Jahren zuvor schon wunderbar gelungen ist - schickt die Tonspur über eine UKW-Frequenz, die kurz vorher mitgeteilt wird. Das Signal ist aber so schwach, dass es nur in unmittelbarer Umgebung empfangen werden kann. Es ist also nicht so, dass jemand in Merzig oder St. Wendel mithören kann, ohne bei dem Film dabei zu sein. Der Ton und das Bild sollten dann vor Ort eins zu eins aufeinanderpassen.

Welche Filme gezeigt werden, steht schon fest. Besagter "Trash" läuft am Donnerstag, 3. September, ab 20.15 Uhr. Am Freitag zeigt Evented um 20.15 Uhr "Ted 2" und um 23 Uhr "Fast and the furious 7". Am Samstag gibt es um 20.15 Uhr "Minions" und um 23 Uhr "Mad Max - Fury Road". Und zum Abschluss kommen die Freunde eines Kultklassikers auf ihre Kosten: Auch wer "Blues Brothers " schon x-Mal auf DVD gesehen hat, mit dem Ereignis auf der riesigen Leinwand ist es wohl kaum zu vergleichen. Am Sonntag ab 20.15 Uhr läuft der Film.

Einlass ist jeweils um 19 beziehungsweise 22.30 Uhr vor den entsprechenden Vorstellungen. Der Eintritt kostet sieben Euro pro Person und Film. Tickets gibt es jetzt schon unter www.ticket-regional.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort