HSG Völklingen feiert Auswärtssieg Der Physio ist wichtiger als der Trainer

Völklingen · Der Handball-Oberligist Völklingen geht auf dem Zahnfleisch. Aber obwohl viele Spieler angeschlagen sind, gewinnt die HSG in Gösenroth mit 23:22.

 Völklingens Trainer Berthold Kreuser sagt: „Die Arbeit unseres Physiotherapeuten David Jan ist im Moment viel wichtiger als meine. Was er leistet, ist mit Geld gar nicht zu bezahlen.“

Völklingens Trainer Berthold Kreuser sagt: „Die Arbeit unseres Physiotherapeuten David Jan ist im Moment viel wichtiger als meine. Was er leistet, ist mit Geld gar nicht zu bezahlen.“

Foto: Thomas Wieck

Die HSG Völklingen humpelt in der Oberliga der Winterpause entgegen. Trotz vieler angeschlagener Spieler gewann Völklingen am vergangenen Sonntag einen Handball-Krimi bei der SG Gösenroth/Laufersweiler mit 23:22 (9:13). Die HSG kletterte durch den Erfolg in der Tabelle auf Rang elf. „Die Arbeit unseres Physiotherapeuten David Jan ist im Moment viel wichtiger als meine. Was er leistet, ist mit Geld gar nicht zu bezahlen“, sagte Völklingens Trainer Berthold Kreuser. Niklas Louis, Nicholas Balthasar und Laurin Poro gingen angeschlagen in die Partie. Thomas Jung hatte unter der Woche mit Fieber im Bett gelegen. „Alle haben gesagt, dass sie helfen wollen, soweit es ihnen möglich ist. Vor der Moral der Jungs kann ich nur den Hut ziehen“, lobte Kreuser. Seine Mannschaft hatte zudem am Donnerstag noch im Saarlandpokal beim Saarlandligisten HSG TVA/ATSV Saarbrücken spielen müssen – und war nach einem 30:25-Sieg in das Halbfinale eingezogen.

Im Liga-Spiel am Sonntag lag die HSG Völklingen vor knapp 150 Zuschauern schnell mit 2:0 in Führung. Im Anschluss übernahmen die Gastgeber das Kommando. Die SG Gösenroth glich in der siebten Minute zum 3:3 aus und lag Mitte der ersten Halbzeit mit 8:5 in Führung (15. Minute). Zur Halbzeit stand es 9:13 aus Sicht der Völklinger. „Unsere Rückwärtsbewegung war nicht optimal. Wir haben die Außenspieler des Gegners immer wieder zu einfachen Toren eingeladen“, kritisierte Kreuser. Seine Mannschaft geriet nach der Pause weiter ins Hintertreffen. In Überzahl setzte sich die SG Gösenroth auf 15:9 ab (32.). Im Anschluss wurde die Abwehr der HSG aber immer stärker. Die Völklinger verkürzten den Rückstand auf 14:15 (41.). Und Max Zipfel glich in der 48. Minute zum 18:18 aus.

Neun Minuten vor dem Ende lag die SG Gösenroth wieder mit 21:19 in Führung. Mit einem Schluss-Spurt bog Völklingen das Ergebnis jedoch noch herum. In der Abwehr ließ sie acht Minuten lang keinen Gegentreffer zu. Im Angriff besorgte Christian Jung den 21:21-Ausgleich. Und Alexander Saunus bracht die Gäste per Siebenmeter mit 22:21 in Führung (58.). 70 Sekunden vor der Schluss-Sirene traf Zipfel zum 23:21. die SG Gösenroth konnte noch einmal verkürzen – am Ende feierte die HSG Völklingen aber ihren zweiten Auswärtssieg der Saison.

„Ab der 31. Minute stand unsere Abwehr richtig gut. Wir haben in unseren Reihen keinen Überspieler, der in jeder Partie für zehn Tore gut ist. Ich hoffe, die Jungs haben trotzdem gemerkt, wie stark sie im Kollektiv eigentlich sind und gehen mit Selbstbewusstsein in die nächsten Spiele“, sagte Kreuser. Am kommenden Samstag spielt seine Mannschaft um 18 Uhr beim Drittletzten TV Bitburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort