Der Jungspund muss geduldig sein

Völklingen · Wenn Völklingen an diesem Samstag Gonsenheim zu Gast hat, wird Marvin Wollbold wieder auf seine Chance hoffen. Der 19-Jährige wurde in dieser Saison sieben Mal eingewechselt – und brachte Röchling zweimal auf die Siegerstraße.

 Völklingens Marvin Wollbold trifft im Spiel gegen Pfeddersheim per Kopfball zum 2:1. Foto: ruppenthal

Völklingens Marvin Wollbold trifft im Spiel gegen Pfeddersheim per Kopfball zum 2:1. Foto: ruppenthal

Foto: ruppenthal

Er kam, sah - und traf erneut: Dank des Treffers von Marvin Wollbold feierte Fußball-Oberligist Röchling Völklingen am vergangenen Samstag einen 2:1-Sieg bei Borussia Neunkirchen . Der 19-Jährige war in der 71. Minute für Marcel Linn gekommen. Fünf Minuten vor dem Ende sorgte er mit seinem Tor dafür, dass Röchling mit vier Erfolgen und zwei Remis beste Auswärtsmannschaft der Liga ist.

Es sei "ein unglaublicher Tag" gewesen, sagt Wollbold, der dankbar ist, dass er nach dem Aufrücken aus der A-Jugend bei den Aktiven bereits so gefragt ist: "Ich bin froh, dass ich vom Trainer so viel Vertrauen bekomme. Ich habe ja erst bei den Aktiven angefangen, muss da erst noch richtig reinfinden und dazulernen. So, wie es jetzt ist, kann ich mich absolut nicht beschweren." Denn er ist trotz seines jungen Alters eine echte Option für den Tabellenvierten.

"Er hat sehr gute Abschlussqualitäten, eine gute Schuss- und Kopfballtechnik. Das sieht man bei jungen Spielern in der Form selten", lobt Trainer Günter Erhardt. Köpfchen bewies Wollbold bei seinem Oberliga-Saisondebüt, als er am zweiten Spieltag beim 3:1-Sieg gegen die TSG Pfeddersheim fünf Minuten nach seiner Einwechslung per Kopfball zum 2:1 traf. Tags darauf verhalf er Röchlings Bezirksliga-Elf mit einem Tor zum 1:1 gegen den TuS Bisten. Am vergangenen Sonntag traf er beim 4:2 der Völklinger Reserve beim FV Diefflen II per Elfmeter zum 3:1. Nicht zuletzt dank Wollbold, der in den vergangenen fünf Bezirksliga-Partien acht seiner neun Saisontore erzielte, hat Aufsteiger Röchling II sechs Mal in Folge gewonnen und belegt Rang zwei.

Dorthin könnte auch die Oberliga-Elf an diesem Samstag vorstoßen. Voraussetzung wäre ein Sieg im Heimspiel um 15 Uhr gegen den Neunten SV Gonsenheim. Ob Wollbold nach sieben Einwechslungen und dem Startelf-Debüt bei der Partie bei der Spvgg. Burgbrohl (1:0) nun erneut ran darf, wird sich zeigen. Erhardt will den Jungspund sukzessive aufbauen. Er findet daher bei allem Lob auch mahnende Worte. "Er hat sicher gute Anlagen, muss aber taktisch und läuferisch noch zulegen und vor allem geduldig sein. Es geht alles nicht von heute auf morgen", sagt der Trainer, der andererseits verspricht: "Er wird auch nochmal seine Chance von Anfang an bekommen." Wollbold, der bald seine Ausbildung zum Anlagenmechaniker abschließen will, sagt: "Mir geht es vor allem darum, dass ich mich gut weiterentwickele."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort