Integrationsbeirat schaltet sich ein Streit um Völklinger Straßennamen zieht weitere Kreise

Völklingen · In der Debatte um die Umbenennung der Straßen auf dem Heidstock in Völklingen meldet sich nun auch der Integrationsbeirat der Stadt zu Wort - mit einem ganz klaren Statement.

 Die umstrittenen Straßen im Völklinger Stadtteil Heidstock.

Die umstrittenen Straßen im Völklinger Stadtteil Heidstock.

Foto: SZ/Steffen, Michael

In der Debatte um die rassistischen Straßennamen auf dem Heidstock (wir berichteten) hat sich nun auch der Völklinger Integrationsbeirat eingeschaltet. „Wir befürworten eine Umbenennung der Straßen“, teilte Vorsitzende Kiymet Kirtas mit. Anders als es in der ursprünglichen Berichterstattung hieß, war der Beirat wegen einer Kommunikationspanne zu dem Thema noch nicht befragt worden.