Talente von morgen Der FC Barcelona zu Gast im Saarland

Merzig · Den Ruf als „bestes U 14-Fußball-Turnier Deutschlands“ hat der Talents-Cups seit Jahren. Nun stößt er in neue Dimensionen vor.

 Benfica Lissabon jubelte 2017 über den Turniersieg.

Benfica Lissabon jubelte 2017 über den Turniersieg.

Foto: Heiko Britz/Heiko Britz__www.digfot.de

Er hatte angekündigt, dass er es wieder und wieder probieren werde. Schon als das U-14-Turnier um den Zender-Talents-Cup noch bei der DJK Dillingen stattfand, war es dieses eine Ziel, das bei Organisator Sebastian Britz oben auf der Aufgabenliste stand. Nun hat er es geschafft: Zur zwölften Auflage des international anerkannten Cups wird erstmals der FC Barcelona auf dem Kunstrasen des Merziger Blättelbornstadions zu bestaunen sein. Spätestens damit dürfte der in diesem Zusammenhang oft gebrauchte Titel „bestes U 14-Turnier Deutschlands“ voll und ganz zutreffen.

„Wir werden die sicher qualitativ hochwertigste Auflage der Cup-Historie erleben“, sagt Britz vor dem Startschuss an diesem Sonntag um 9 Uhr mit dem Vorrundenspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Kaiserslautern. Auch abseits des Kunstrasens sind bei der Infrastruktur neue Maßstäbe angelegt. Auch weil Ansprüche der Topclubs und Besucher steigen. „Die Erwartungen der Vereine werden stetig höher“, sagt Britz. Die Übernahme von Fahrt- und Reisekosten, speziell bei großen Clubs, sei nur ein Punkt. Vereine wie Barcelona, Arsenal oder Benfica reisen selbstredend via Flugzeug an, ebenso der FC Bayern München. Zugeständnisse dieser Art muss Britz machen, um Stars von morgen bieten zu können. „Die Topclubs kommen sonst nicht. Alleine bei der Unterbringung ist nicht alles mit Gastfamilien zu regeln. Die Trainer sind im Hotel untergebracht. Dazu kommen Unterhaltungsprogramm und spezielle Betreuung – Arsenal will zum Beispiel Fußball-Golfen und Bowlen.“

Ohne Geld wäre das alles nicht machbar. Das Gros steuern mehr als 100 in die Umsetzung involvierte Firmen bei. Das Budget sei eng bemessen. „Oberkante Unterlippe“, erklärt Britz. Der Organisator ärgert sich über Vorwürfe, er würde mit dem Cup groß Geld scheffeln. „Sicher, das Turnier ist stetig gewachsen, auch in finanzieller Hinsicht. Meine Grundintention, jungen saarländischen Fußballern durch Duelle mit den großen Clubs ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten, hat sich aber nicht geändert“, sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort