Oberliga Der Ex macht mit Röchling kurzen Prozess

Völklingen · Ruddy M’Passi hat vergangene Saison in 21 Spielen für Völklingen ein Tor erzielt. Er ging nach Wiesbach. Zum Saisonstart traf er mit seinem neuen auf seinen alten Club – und erzielte zwei Treffer beim 3:0-Sieg.

Als Ruddy M’Passi in der 72. Minute ausgewechselt wurde, gab es von den Anhängern der Heimmannschaft unter den 480 Zuschauern lang anhaltenden Applaus für den Neuzugang. Der 28-Jährige hatte zwei Tore erzielt. Und das gegen seinen ehemaligen Verein: Bei Röchling Völklingen kam der Angreifer in der vergangenen Saison in der Fußball-Regionalliga nicht zurecht. Er erzielte für den Absteiger ein Tor in 21 Einsätzen. Für seinen neuen Club FC Wiesbach war M’Passi gleich im ersten Einsatz erfolgreicher – und hatte damit großen Anteil am 3:0 (2:0)-Erfolg zum Saisonstart in der Oberliga.

„Ich bin super stolz, dass ich hier zwei Mal getroffen habe. Vor allem, weil ich vier Monate keinen Fußball mehr gespielt habe“, erklärte M’Passi vor Freude strahlend. Für Röchling Völklingen hatte er letztmals am 28. März auf dem Feld gestanden – es war sein einziger Einsatz in der Rückrunde. Für den Stürmer waren die letzten Monate eine frustrierende Zeit. Er hofft, dass diese beendet ist. „Michael Petry ist ein Trainer der weiß, was ihn mir steckt. Deshalb habe ich jetzt wieder Freude am Fußball.“

Sein Doppelpack im Spiel gegen Völklingen gelang dem Franzosen mit kongolesischen Wurzeln, obwohl er nicht ganz fit ist. Denn M’Passi absolvierte nicht die komplette Vorbereitung. Erst vor knapp 14 Tagen stieg er bei den Wiesbachern als Testspieler ins Training ein. In der vergangenen Woche wurde er verpflichtet. M’Passi erklärte: „Ich hoffe, dass ich Ende August bei 100 Prozent bin. Momentan bin ich etwa bei 50.“

Bei Völklingen standen mit Torwart Herbrand, Heine, Jan Issa und Marcel Linn sowie Julian Kern fünf Neue in der Startelf. „Ich kann heute mit gar nichts zufrieden sein, mit den Neuzugängen auch nicht“, erklärte Trainer Günter Erhardt. Von der schwachen Vorstellung seiner Mannschaft war der 57-Jährige mächtig enttäuscht. Er sagte: „Vorne haben wir nicht stattgefunden. Und im Defensivverbund waren wir nicht konzentriert genug. Wir müssen jetzt hart arbeiten und die Oberliga auch vom Kopf her annehmen.“

Am kommenden Samstag erwartet Regionalliga-Absteiger Röchling Völklingen Oberliga-Aufsteiger Hassia Bingen zum ersten Saisonheimspiel. Anstoß im Hermann-Neuberger-Stadion ist um 15.30 Uhr. Bingen gewann zum Saisonstart gegen die TSG Pfeddersheim mit 3:1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort