Das Vorbild heißt Abraham Lincoln

Heidstock · Die Schulzeit ist nun auch für die Schüler der Abschlussklassen des Berufsbildungszentrums vorüber. Bei der Feier am Mittwoch gab es neben den Zeugnissen wie immer zahlreiche Ehrungen und gut gemeinte Ratschläge für die Zukunft.

 Das obligatorische Gruppenfoto darf bei einer Abschlussfeier natürlich nicht fehlen. Foto: Jenal

Das obligatorische Gruppenfoto darf bei einer Abschlussfeier natürlich nicht fehlen. Foto: Jenal

Foto: Jenal

"O sole mio", schmettert Schüler Oliver Sochocky am Mittwochabend im Großraum des Berufsbildungszentrums (BBZ) Völklingen. Die musikalischen Beiträge der Abschlussfeier können sich hören lassen. Und die Schüler können sich sehen lassen: Die jungen Damen tragen schicke Kleider, die Herren kommen im feinen Hemd.

Insgesamt 158 erfolgreiche Absolventen erhalten ihre Zeugnisse. 32 Handels- und zwölf Gewerbeschüler haben nun den mittleren Bildungsabschluss in der Tasche, 114 Fachoberschüler freuen sich über das Fachabitur.

"Der Plan ist in Erfüllung gegangen", sagt BBZ-Abteilungsleiter Alfred Spangenmacher mit Blick auf die Schulzeit . Er hofft, dass die jungen Leute auch in Zukunft ihre Ziele erreichen. Und wenn's doch mal anders kommt als geplant, so sein Rat, hilft Humor.

Trotz der guten Ausbildung wird im beruflichen Leben wohl nicht immer alles glatt laufen. Festredner Giacomo Santalucia, Präsident des deutsch-italienischen Bildungs- und Kulturinstituts, erinnert an Abraham Lincoln . Er scheiterte mehrmals, bevor er Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika wurde. Santalucias Botschaft an die Zuhörer: sich Ziele setzen und dafür kämpfen. "Viel Erfolg! Viel Glück!", ruft er den jungen Leuten zu.

Abschlussschüler Tim Singer lässt die Schulzeit Revue passieren und erinnert an "viele lustige Momente im grauen Alltag". Sein Dank gilt dem Lehrerteam. Von ihren Schützlingen erhalten die Pädagogen auch Blumen und Präsente. Während der Zeugnisübergabe knallen dann die ersten Korken. Mit einem Gläschen Sekt oder Orangensaft stößt man am Ende der Feier auf die erfolgreichen Abschlüsse an. Im Juni hatten sich am BBZ Völklingen bereits die Abiturienten des beruflichen Oberstufengymnasiums verabschiedet.

Klassenbeste der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung: Lukas Reiplinger (F12E1), Alina Lesch, Gülsum Zerey (F12E2), Dennis Höhn (F12F1), Louisa-Maria Lorson (F12F2). Fachoberschule Ingenieurwesen: Tim Kaufmann, Jonas Lorig (FOS 12.1), Lukas Forster (FOS 12.2), Janik Dietzhoff (FOS 12.3), Alexander Becker (FOS 12.4). Handelsschule: Zinar Ari (H11E1), Esther Fritsch (H11F1). Gewerbeschule: Dennis Andruskevic (GS 11).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort