Das unerwartete Spitzenspiel

Völklingen · Der SV Röchling Völklingen muss bei der mit 22 Treffern besten Offensive der Fußball-Oberliga ran. Im Saarderby an diesem Samstag ab 15.30 Uhr beim FV Diefflen wird eine Serie reißen. Der FV hat daheim nur Siege gefeiert. Röchling ist auswärts unbesiegt.

Wohl die Wenigsten hatten vor der Saison damit gerechnet, dass die Partie des SV Röchling Völklingen beim FV Diefflen das Top-Spiel des achten Spieltags in der Fußball-Oberliga sein würde. Das liegt vor allem an den Gastgebern, die als Aufsteiger mit fünf Siegen aus sieben Partien gestartet sind und zuhause alle drei Spiele gewonnen haben - bei einem Torverhältnis von 10:2. Diefflen liegt zwei Plätze vor Völklingen auf Rang zwei.

Da der SV Röchling Völklingen mit zwei Siegen und einem Remis auswärts unbesiegt ist, wird eine Serie im Saarderby an diesem Samstag ab 15.30 Uhr zu Ende gehen. Völklingens Trainer Günter Erhardt hofft, dass es die des Gegners ist: "Wir fahren überall hin, um zu gewinnen. Wir waren auswärts zuletzt stärker als zuhause und sind unbesiegt." Auf der anderen Seite weiß er: "Wir werden auf einen hochmotivierten Aufsteiger treffen. Wenn man in dieser Liga fünf Mal in Folge gewinnt, zeugt das von einer gewissen Qualität. Diefflens Offensive gehört sicher zum Besten, was die Liga zu bieten hat. Ein Hauptaugenmerk muss darin liegen, diese zu kontrollieren", blickt Erhardt respektvoll auf den Dieffler Angriff um Fabian Poß (acht Saisontreffer) und Chris Haase (vier). Zumal mit Idir Meridja, den muskuläre Probleme plagen, ein defensiver Mittelfeldspieler der Völklinger ausfällt.

4:0-Sieg im Pokal bei Ay Yildiz

Unter der Woche waren beide Mannschaften im Saarlandpokal im Einsatz. Völklingen siegte beim Kreisligisten SG Ay Yildiz mit 4:0 (2:0). Diefflen, das zuletzt nach fünf Siegen in Serie in der Liga mit dem 3:4 beim Vizemeister SC Hauenstein wieder eine Niederlage kassiert hatte, gewann beim Landesligisten SV Wallerfangen mit 2:0.

Trainerwechsel beim SV Röchling Völklingen II: Nachdem Markus Gritzner nach Vereinsangaben aus persönlichen und Dietmar Loebens aus gesundheitlichen Gründen ihre Trainerfunktionen beim Bezirksligisten zur Verfügung gestellt haben, übernimmt Jürgen Johannes das Traineramt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort