„Das Derby so zu entscheiden, ist natürlich großartig“

Völklingen · Die Handballer der HSG Völklingen haben das Saar-Derby der Oberliga RPS gegen den HSV Merzig-Hilbringen mit 31:30 gewonnen. Den Sieg haben sie am Ende ihrem starken Torhüter Thore Quarz zu verdanken.

 Völklingens Torhüter Thore Quarz hielt den Sieg in den letzten Sekunden fest. Foto: Horst Klos

Völklingens Torhüter Thore Quarz hielt den Sieg in den letzten Sekunden fest. Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Nach einer Schlussphase, die an Dramatik kaum zu überbieten war, behielten die Handballer der HSG Völklingen im Saar-Derby der Oberliga RPS gegen den HSV Merzig-Hilbringen die Oberhand. Die Hüttenstädter gewannen am Ende denkbar knapp mit 31:30 (14:15). Die Entscheidung fiel dabei erst vier Sekunden vor dem Schlusspfiff. "Obwohl wir eine Phase hatten, in der bei uns nicht viel zusammengelaufen ist, konnten wir das Spiel noch einmal herumreißen. Meiner Mannschaft war anzumerken, dass sie die Niederlage heute nicht zulassen wollte", sagte der erleichterte Völklinger Trainer Berthold Kreuser nach dem Spiel. Norbert Petö, der zur Saison 2014/15 von Völklingen nach Merzig wechselte, war bedient: "Wenn man die Punkte so hergeben muss, ist das natürlich sehr bitter."

Völklingen erwischte vor rund 300 Zuschauern in der heimischen Hermann-Neuberger-Halle den besseren Start. Bis zum 14:10 (23.) hatte die HSG die Partie gut im Griff. Allerdings traf Völklingen bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr. Im Gegenteil: Merzig drehte das Spiel bis zur Pause.

Im zweiten Durchgang bissen sich die Hüttenstädter wieder in die Partie, mussten aber lange einem Rückstand von drei Toren hinterherlaufen. In der 45. Minute sah der Völklinger Kapitän Pascal Simon wegen seiner dritten Zwei-Minuten-Zeitstrafe die Rote Karte. Danach war die HSG plötzlich wieder voll da und ging durch Thomas Jungs 28:27 erstmals wieder in Führung. Beim letzten Angriff der Merziger entschieden die Unparteiischen vier Sekunden vor Schluss auf Strafwurf. Tomas Kraucevicius trat an. Aber er verlor das Duell gegen Thore Quarz im Völklinger Tor, der sich kurz darauf von seinen Mitspielern für den 31:30-Sieg feiern lassen konnte. "Für einen Torwart sind das die besten Situationen, die es gibt. Das Derby so zu entscheiden, ist natürlich großartig", strahlte Quarz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort