Das Abschlusszeugnis in der Tasche

Heidstock · Für sie ist die Schulzeit am Berufsbildungszentrum in Völklingen nun vorbei: 70 erfolgreiche Absolventen haben am Donnerstag in entspannter Atmosphäre ihren Abschluss gefeiert. Schulleiter Detlef Merten gratulierte seinen Schützlingen.

 Nun trennen sich die Wege der BBZ-Absolventen aus Völklingen. Foto: Jenal

Nun trennen sich die Wege der BBZ-Absolventen aus Völklingen. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Geschafft! Mit einer kleinen Feier wurden am Donnerstagabend 70 erfolgreiche Absolventen des Berufsbildungszentrums (BBZ) Völklingen verabschiedet. Nach dem Gruppenfoto startete das Programm im Großraum der Schule.

"Herzlichen Glückwunsch an alle, die heute ihr Zeugnis erhalten!", ruft Schulleiter Detlef Merten seinen Schützlingen zu. 30 Handelsschüler und 20 Gewerbeschüler freuen sich über den mittleren Bildungsabschluss, 20 Schüler aus dem Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) und der Werkstattschule haben nun den Hauptschulabschluss in der Tasche.

Blumen und Komplimente

Die Temperaturen sind hoch, die Reden kurz. Und die Atmosphäre ist entspannt: Neben Komplimenten werden einige Blumen verteilt. Vor der Zeugnisübergabe wenden sich die Abteilungsleiter Julia Willeke, Fritz Meyer und Elke Häuser an die erfolgreichen Absolventen .

"Ihr dürft stolz sein auf das, was ihr erreicht habt", sagt Fritz Meyer. Für die Zukunft wünscht er den jungen Leuten unter anderem Freude an anspruchsvollem Denken, die Fähigkeit zur Fürsorge sowie körperliches und seelisches Wohlbefinden. Eine Schülerin meldet sich ebenfalls zu Wort: Jana Kowalski lässt die BBZ-Zeit Revue passieren und dankt den Lehrern. Moderiert wird die Veranstaltung von Andrea Pielen, der Vorsitzenden des Personalrates. Mario Zenner, Zwölftklässler am Oberstufengymnasium, greift in die Piano-Tasten. Nach dem offiziellen Teil lädt die Schule die Abgänger und ihre Eltern noch zu einem Umtrunk ein.

In diesem Jahr gibt es am BBZ Völklingen insgesamt drei Abschlussfeiern . Im Juni wurden bereits die Abiturienten des beruflichen Oberstufengymnasiums verabschiedet.

Und zum Abschluss erhielten am Freitagabend die erfolgreichen Absolventen der Fachoberschulen ihre Zeugnisse (Bericht folgt).

Klassenbeste der Handelsschule: Alexander Bender (H11E1), Kimberly Susanne Dernbecher und Jana Malena Kowalski (H11F1). Gewerbeschule: Mateusz Cyprian Gryglewshi (GS 11). Berufsvorbereitungsjahr: Fabian Meyer (BVJ1), Eric-Ralf Büttner (BVJ2). Werkstattschule: Niklas Becker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort