Röchling siegt in Diefflen Joker Darkaoui lässt Röchling Völklingen jubeln

Völklingen · Gibriel Darkaoui strahlte am Samstagnachmittag im Dillinger Parkstadion mit der Sonne um die Wette. Der 20-Jährige hatte im Derby von SV Röchling Völklingen beim FV Diefflen soeben seinen ersten Saisontreffer erzielt.

Zweikampf zwischen dem Völklinger Felix Dausend (rechts) und  Lukas Latz.

Zweikampf zwischen dem Völklinger Felix Dausend (rechts) und  Lukas Latz.

Foto: Ruppenthal

Und der war gleich ein ganz wichtiger: Darkaoui, der in der 55. Minute eingewechselt wurde, schoss eine Viertelstunde vor Schluss das 1:0-Siegtor für seine Mannschaft.

„Ich bin in den letzten Wochen immer eingewechselt worden, habe mich aber noch nie mit einem Tor für meine harte Arbeit belohnt. Das ist mir jetzt gelungen. Ein besseres Gefühl gibt es gar nicht“, freute sich Darkaoui.

Er traf bei seinem Tor im zweiten Anlauf. Zunächst hatte Völklingens Joker nach einer Freistoß-Hereingabe von der linken Seite noch zum Kopfball angesetzt. Dieser prallte an einem Abwehrspieler ab. Danach fiel das Leder wieder Darkaoui vor die Füße. Der reagierte blitzschnell und beförderte die Kugel mit dem Fuß per Aufsetzer zum 0:1 direkt neben den rechten Pfosten.

Diefflens Schlussmann Francesco Migliara war machtlos. „Ich habe das Ding quasi erst gesehen, als er eigentlich schon im Netz war“, erklärte der Vertreter des gesperrten Stammtorhüters Enver Marina . Vor dem spielentscheidenden Tor hatten sowohl Migliara wie auch sein Gegenüber Sebastian Buhl im Völklinger Kasten jeweils eine überragende Parade gezeigt. Migliara fischte in der 9. Minute einen Kopfball von Maziar Namavizadeh mit einem Hechtsprung aus dem rechten Eck. Nicht weniger spektakulär war die Reaktion, die Buhl in der 70. Minute zeigte. Da lenkte der Röchling-Keeper einen 16-Meter-Distanzkracher von Diefflens Merouane Taghzoute mit den Fingerspitzen an den Innenpfosten.

Ansonsten sahen die 450 Zuschauer nicht viele packende Torraumszenen. „Wir hatten in 90 Minuten nur eine Torchance, Völklingen hatte ein paar Gelegenheiten mehr. Deshalb muss man sagen, dass ihr Sieg verdient war“, gab FV-Trainer Thomas Hofer zu. „Kämpferisch kann ich dem Team keinen Vorwurf machen, aber spielerisch hapert es bei uns weiterhin“, meinte er. „Aufgrund einer guten Leistung in der ersten halben Stunde haben wir nicht unverdient gewonnen. Wir hätten uns aber auch nicht beschweren können, wenn es 0:0 ausgeht“, fand Röchling-Coach Günter Erhardt.

Dass die Partie nicht so spektakulär würde, wie das letzte Aufeinandertreffen zwischen Diefflen und Völklingen im Dillinger Parkstadion vor zwei Jahren (damals endete die Partie nach einer 3:0-Führung für Röchling noch 3:3), lag vielleicht auch daran, dass beide Teams auf Leistungsträger verzichten mussten.

Bei Völklingen standen Moritz Zimmer und Nico Zimmermann nicht zur Verfügung. „Moritz hat einen Muskelbündelriss. Er wird noch drei bis vier Wochen fehlen. Nico hat eine Sehne im Knie angerissen. Bei ihm wird es noch länger dauern“, berichtete Erhardt. Diefflen musste neben den schon länger verletzten Michael Müller, Richard Peifer, Lucas Bidot und Hussein Ali auch noch auf Chris Haase und Arthur Mielczarek verzichten. Beide mussten wegen muskulären Problemen passen.

Völklingen kletterte durch den sechsten Sieg in der aktuellen Spielzeit auf Rang drei im Klassement. Diefflen bleibt nach der sechsten Niederlage im achten Saisonspiel Tabellen-Vorletzter. Völklingen erwartet am Samstag um 15.30 Uhr den Tabellenvierten TSV Schott Mainz zum Spitzenspiel. Diefflen muss am Samstag um 16.30 Uhr im wichtigen Kellerduell bei Aufsteiger TSV Emmelshausen antreten. Zuvor ist der FV noch am Mittwoch um 19 Uhr im Pokal bei Landesligist SV Weiskirchen-Konfeld zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort