Ungewöhnlicher Sturmschaden Dach fliegt von Wehrdener Grundschule

Völklingen · Vermutlich war es eine Windhose, die in der Nacht einen großen Abschnitt der Wellblech-Abdeckung davontrug.

 Eine lokale Sturmboe hat in der Nacht gegen 2.30 Uhr schweren Schaden an der Grundschule Regenbogen in Völklingen-Wehrden angerichtet.

Eine lokale Sturmboe hat in der Nacht gegen 2.30 Uhr schweren Schaden an der Grundschule Regenbogen in Völklingen-Wehrden angerichtet.

Foto: BeckerBredel

Ein Alleinstellungsmerkmal, auf das die Regenbogenschule im Völklinger Stadtteil Wehrden sicher gerne verzichtet hätte: Während rundherum in der Nacht zum Freitag zwar starker Regen fiel und auch mal stärkerer Wind zu spüren war, wurde gegen 2.30 Uhr ein Großteil des Wellblechdachs der Schule davongeweht. Nach der Schadensbegutachtung schon am frühen Freitagmorgen geht man bei der Völklinger Stadtverwaltung davon aus, dass die Schule von einer sehr starken Windböe oder sogar einer Windhose getroffen wurde – also von einem örtlich sehr begrenztem Wetterereignis. Der Unterricht wurde für Freitag abgesagt. Wie inzwischen bekannt ist, wird die Schule aber am Montag wieder geöffnet, so Stadtpressesprecher Sebastian Fess. Das Dach wird bis dahin provisorisch geschlossen, zudem sei ohnehin über den oberen Klassenräumen noch eine massive Betondecke. Erst über dieser hatte sich das Dach befunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort