Coole Musiker heizen im Alten Bahnhof in Völklingen ein

Völklingen. "Die sinn ja total cool", staunt der 24-jährige Johannes "Jojo" Bastian, selbst ein Rock 'n' Roller, vielseitiger Musiker und Sänger, am Dienstagabend im Alten Bahnhof Völklingen. "Tuesday Station Music" liegt an, die Bühne gehört Blues Rudy und Marko Jovanovic. Das Duo kommt direkt aus Alabama, Houston oder New Orleans

Völklingen. "Die sinn ja total cool", staunt der 24-jährige Johannes "Jojo" Bastian, selbst ein Rock 'n' Roller, vielseitiger Musiker und Sänger, am Dienstagabend im Alten Bahnhof Völklingen. "Tuesday Station Music" liegt an, die Bühne gehört Blues Rudy und Marko Jovanovic. Das Duo kommt direkt aus Alabama, Houston oder New Orleans. Könnte man meinen, stimmt aber nicht: Rudy stammt aus der Lutherstadt Wittenberg, sein Kumpel Jovanovic aus Kreuzberg. "Ich kenne aber keine Musiker in Deutschland, die den Blues so authentisch wie die Zwei spielen", schwärmt Christoph Gottschalk, Ideengeber und Motor der "Tuesday Station Music". "Let the good times roll", lautet das Motto des Abends. Mag es draußen regnen zum Gotterbarmen (eine Tatsache, die leider etwas den Besuch drückte), Rudy, der gleichzeitig seine Gitarre genial bedient, sie gerne auch als Percussioninstrument gebraucht, die Base drum mit dem Fuß "treibt" und, wie angekündigt, "seelenberührend" singt, ist der perfekte Einheizer in diesem musikalischen Eisenbahnexpress. Während Partner Marko als "Junge mit der Mundharmonika, nur besser" und dem gelegentlichen (absolut nicht zimperlichen) Einsatz des Kontrabasses alles gibt, das Cottonfield-Fieber hochzutreiben. Mit Coolness, wie der eingangs erwähnte Zuhörer Jojo vermutet, hat ihr Auftritt nichts zu tun - das ist nur Attitüde. In Wirklichkeit klingt bei jedem Akkord die Liebe zur waschechten Deltamusik "von Hand zu Fuß" gemacht durch. Großartig für Freunde des Genres! "Damit sind wir mit dem ersten Block unserer Veranstaltungsreihe durch. Nächste Woche geht es nahtlos weiter", sagt Gottschalk, dessen bisherige Bilanz der "Tuesday Station Music" im alten Völklinger Bahnhof positiv ausfällt: "Die Veranstaltungen werden angenommen, auch wenn heute Abend wetterbedingt ein paar Leute fehlen." Der Flyer mit dem brandneuen Programm für Februar und März liegt bereits im Bahnhof. Am kommenden Dienstag, 9. Februar, spielt die Band The Romanoes, und eine Woche später gibt es, ebenfalls um 20 Uhr, einen Rockfasching mit der Blies Blues Band. Der Eintritt ist jeweils frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort