Der nächste Winter kommt bestimmt Chaos auf dem Felgenbaum

Gestern war eigentlich der Reifenwechsel angesagt. „Da stimmt doch was nicht!“, bemerkte ich beim Betrachten des Stapels. Und in der Tat: Ein Scherzkeks hat wohl den Reifen hinten links (HL) geklaut und gleichzeitig ein zweites Vorne-Rechts-Rad (VR) deponiert.

So ein Schuft! Oder habe ich beim letzten Reifenwechsel ein Exemplar falsch beschriftet? Oder sogar mehrere? Nun ja, kann doch jedem mal passieren. Montiert man die Pneus gemäß der Kreidebuchstaben, wird mein Auto jedenfalls zum absoluten Hingucker.

Während das Gefährt hinten links radlos über den Asphalt scheppert, drehen sich vorne rechts gleich zwei Reifen. Die Sache ist ärgerlich, lässt sich aber nicht mehr ändern. Deshalb schaue ich nach vorne. Vielleicht kann man doch noch herausfinden, welches Rad an welche Stelle gehört. Mit Hilfe der Logik.

Die Profile sind teilweise unterschiedlich. Der oberste Reifen hat dasselbe Muster wie der zweite von unten. Die beiden anderen bilden ebenfalls ein identisches Duo. Ein Paar gehört folglich nach vorne, das andere nach hinten. Und womöglich geben die Profilmuster die Laufrichtung vor.

 Mit der der Beschriftung kann’s leicht schiefgehen.

Mit der der Beschriftung kann’s leicht schiefgehen.

Foto: Thomas Annen

Dann wäre zumindest klar, ob ein Exemplar nach rechts oder nach links muss. Die Profiltiefe könnte ebenfalls einen Hinweis liefern. Das Rad, das sich rechts vorne drehte, hat vermutlich am meisten eingesteckt. Oje, die Sache ist doch komplizierter als gedacht. Hoffentlich finde ich die Lösung noch vor dem ersten Schnee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort