Cedric Thomas, die Dreier-Maschine

Völklingen · Die Baskets 98 aus Völklingen haben ihr erstes Saisonspiel in der 1. Regionalliga Südwest gegen die Gießen Pointers gewonnen. Vor allem von der Dreierlinie trafen die Baskets nach Belieben.

Völklingen. Es ist die elfte Minute in der Basketball-Regionalliga Partie der Baskets 98 Völklingen gegen die Gießen Pointers. Gießen führt mit 20:17. Doch dann kommt der Auftritt von Cedric Thomas. Der Neuzugang springt vor der Dreierlinie in die Luft, überwirft alle großen Abwehrspieler der Gäste und trifft zum 20:20. Die gleiche Szene folgt im Minutentakt noch drei Mal. Beim vierten Dreier in Folge reckt Thomas jubelnd die Arme in die Höhe. Sein Team führt mit 26:25.Am Ende macht der korbhungrige Thomas acht von insgesamt zwölf Völklinger Dreiern. Mit 36 Punkten ist er der beste Spieler an diesem Abend und verhilft seinem Team zu einem sehr gelungenen Saisonauftakt. Im ersten Spiel in ihrer zweiten Saison in der 1. Regionalliga besiegen die Baskets vor 150 Zuschauern die Absteiger aus der 2. Bundesliga Gießen mit 83:76.

Trainer Jörg Arand war nach dem Spiel begeistert von der Leistung seiner Mannschaft: "Die zwölf Dreier waren super, aber nicht der Grund für unseren Sieg. Gewonnen haben wir über die Defensive, besonders im dritten Viertel." Das gewann sein Team mit 27:19. Bis dahin war es ein sehr ausgeglichenes Spiel. Zur Halbzeit führten die Gäste knapp mit 37:36. Aber nach der Halbzeitpause steigerten sich die Baskets, nahmen das Spiel in die Hand. "In der Pause haben wir uns vorgenommen, noch härter gegen den Ball zu gehen, möglichst viele Rebounds zu fangen und dann schnell nach vorne zu gehen", erzählte der Trainer. Das setzten sie dann auch sehr gut um. Allein Ivan Buntic fing zwölf Rebounds.

Nach 27 Minuten führten die Baskets mit 61:47. Danach ließen sie zwar noch ein paar unnötige Punkte zu und Gießen noch einmal ins Spiel kommen. Näher als bis auf fünf Punkte kamen die Gäste aber nicht mehr ran. Auch dank Achim Münzebrock, der in der 34. und 35. Minute zwei Dreier in Folge zum 71:62 traf und seiner Mannschaft den nötigen Vorsprung zum Spielsieg sicherte. "Ich weiß, dass ich mich auf meine Mannschaft verlassen kann. Dieser erste Sieg war besonders wichtig", zog Arand eine erste Bilanz und freute sich auf die nächste schwere Aufgabe, das Auswärtsspiel bei Aufstiegsaspirant TuS Treis-Karden am kommenden Sonntag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort