CDU will von der Stadt 5000 Euro für die Völklinger Kirmes

Völklingen · Die CDU-Fraktion im Völklinger Ortsrat fordert von der Stadt einen Zuschuss von 5000 Euro für die Osterkirmes. Diesen Antrag hat ihr Sprecher Uwe Steffen für die Ortsratssitzung am 16. Februar (16.30 Uhr, Saal 2, Neues Rathaus) gestellt.

Steffen will mit dem Geld ein Programm finanzieren, das die Kirmes aufwertet. Da ist, wie bereits berichtet, an den Auftritt einer Musikgruppe zur Eröffnung, Ostereier-Suche über den gesamten Festplatz am Ostermontag und an Tage mit ermäßigten Fahrpreisen gedacht.

Das Geld soll laut Steffen aus Haushaltsmitteln kommen, die das Veranstaltungmanagement im Rathaus im Jahr 2015 nicht ausgegeben hat. Auf diesem Weg wollten die Veranstaltungsmanager kürzlich das Budget fürs Saarfest in Wehrden um 29 000 Euro aufstocken. So hätte nach ihren Angaben das Fest, das einen Betrag von 75 000 Euro erfordere, auch 2016 stattfinden können. Dieser Vorstoß scheiterte am 21. Januar im Stadtrat. Dieser beharrte auf der im Haushaltssanierungsplan festgeschriebenen Grenze von 46 000 Euro pro Jahr. Damit ist das nächste Saarfest erst 2017 zu erwarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort