Wahl in Völklingen CDU kürt Kevin Frank zum OB-Kandidaten

Völklingen · Erster Bewerber für Wahl am 24. September steht fest.

 Kevin Frank. Foto: CDU

Kevin Frank. Foto: CDU

Foto: CDU

Der CDU-Stadtverband Völklingen hat bereits jetzt seinen Oberbürgermeisterkandidaten. Eine Mitgliederversammlung in der Mehrzweckhalle auf der Röchlinghöhe hat am Freitagabend Kevin Frank (38) zum Hoffnungsträger für die Wahl am 24. September gekürt. Parteichefin Gisela Rink hatte Frank nach vorangehenden Gesprächen in den CDU-Ortsverbänden vorgeschlagen.

Frank, erst seit 2014 im Stadtrat, hatte kürzlich schon Oberbürgermeister Klaus Lorig als Vorsitzenden des CDU-Ortsverbandes Röchlinghöhe abgelöst. Als Pressesprecher sorgte er für eine effiziente Öffentlichkeitsarbeit seiner Fraktion im Stadtrat. Ansonsten weiß man noch wenig über den politisch unvorbelasteten Newcomer. Demnächst wird er 39, verrät sein Facebook-Profil. Er hatte bei der Bundeswehr studiert und dort gearbeitet. Frank ist verheiratet, Verwaltungsbeamter und kümmert sich bei der Stadt Saarbrücken um Beteiligungsgesellschaften.

Lorig hat allerdings die Latte für den neuen CDU-Kandidaten hoch gelegt. Bei seiner Wiederwahl im September 2010 erzielte das (noch) amtierende Stadtoberhaupt auf Anhieb 61,37 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort