CDU denkt auch an Lehrer-Tausch

Völklingen · Mit einem Alternativantrag will die CDU-Stadtratsfraktion Bewegung in die festgefahrenen Fronten im Streit um eine Gebundene Ganztagsgrundschule auf dem Heidstock bringen.

 Die Grundschule Heidstock (unser Bild) bietet bisher eine Ganztagsbetreuung in freiwilliger Form an. Eine gebundene Form bedeutet Unterricht für alle bis 16 Uhr. Archivfoto: Becker & Bredel

Die Grundschule Heidstock (unser Bild) bietet bisher eine Ganztagsbetreuung in freiwilliger Form an. Eine gebundene Form bedeutet Unterricht für alle bis 16 Uhr. Archivfoto: Becker & Bredel

Die SPD-Stadtratsfraktion - auch das Lehrerkollegium hatte sich klar dafür ausgesprochen - beharrt auf Einführung einer Gebundenen Ganztagsgrundschule auf dem Heidstock. In öffentlicher Sitzung des Stadtratsausschusses für Grundstücks- und Gebäudemanagement am morgigen Mittwoch (16.30 Uhr, Neues Rathaus, Großer Saal) wird der Streit um die Freigabe der dafür notwendigen 200 000 Euro weitergehen.

Die CDU-Fraktion hat im Vorfeld einen Antrag mit einer gleich doppelten Alternative vorgelegt: Sie will entweder die Einrichtung einer gebundenen Ganztagsklasse innerhalb der jetzigen Grundschule Heidstock oder die Einführung einer Gebundenen Ganztagsgrundschule am Standort Bergstraße mit der Schule auf der Röchlinghöhe als Kooperationsschule. In letzterem Fall wäre laut CDU zu überlegen, ob zur Umsetzung nicht auch ein Tausch innerhalb der betreffenden Schulkollegien möglich sei.

Rabel erinnerte bei seinem Antrag an das Ergebnis einer Elternbefragung auf dem Heidstock: Bei 145 Rückläufen und jeweils einer Stimme pro Haushalt hatten sich 109 gegen eine Gebundene Ganztagsgrundschule und nur 36 dafür ausgesprochen. Da die Akzeptanz auf dem Heidstock nicht gegeben sei, sei die nötige Investition nicht zu verantworten.

Zudem müssten alle Kinder von Heidstock und Luisenthal, die diese Schule nicht besuchen wollten, zu einer Kooperationsschule gefahren werden. Wenn es nur zu einer Ganztagsklasse käme, wäre dies zu vermeiden. Falls Kinder aus anderen Völklinger Schulbezirken diese Klasse besuchen wollten, müssten allerdings die Eltern die Fahrt selbst organisieren.

Dagegen könnten viele Kinder aus dem Stadtbereich den Standort Bergstraße sogar zu Fuß erreichen. Wenn es hier zu einer Gebundenen Ganztagsgrundschule käme, stünden als Ausweichmöglichkeiten die Standorte Haydnstraße und Röchlinghöhe zur Verfügung. Bereits derzeit werde die freiwillige Betreuung in der Bergstraße immer stärker nachgefragt, so Rabel.

Zum Thema:

HintergrundAuf dem Heidstock wie auch in anderen Völklinger Stadtteilen gibt es schon die Freiwillige Ganztagsschule mit Nachmittagsbetreuung als Angebot für Eltern und Kinder. Bei einer Gebundenen Ganztagsgrundschule müssten dann alle Kinder in der Regel von acht bis 16 Uhr in der Schule bleiben. Dies bedeutet dann auch mehr Zeitaufwand für die Lehrkräfte. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort