Bürgerforum in Völklingen-Ludweiler Viele Ideen zur Zukunft der Halde Ludweiler

VÖLKLINGEN · Bevor die Gestaltung der Halde tatsächlich beginnt, muss ein Abschlussbetriebsplan erstellt und umgesetzt werden – das dauert Jahre.

 Am Ende des Bürgerforums gab es etliche Vorschläge zu der Frage, was in Zukunft aus der Bergehalde Ludweiler werden könnte.

Am Ende des Bürgerforums gab es etliche Vorschläge zu der Frage, was in Zukunft aus der Bergehalde Ludweiler werden könnte.

Foto: BeckerBredel

Wie soll die Zukunft der Bergehalde Ludweiler aussehen? Diese Frage stand am Freitag im Mittelpunkt eines Bürgerforums, zu dem die RAG und die Stadt Völklingen nach Ludweiler in die Warndthalle eingeladen hatten. Mehrere Redner betonten, dass man noch am Anfang stehe. Denn bevor die 38 Hektar große Haldenfläche neu genutzt werden kann, muss sie zunächst aus der Bergaufsicht entlassen werden. Voraussetzung hierfür wiederum ist das Aufstellen eines Abschlussbetriebsplans. Das Umsetzen dieses Planes bedeutet dann, dass das Gelände so hergerichtet wird, dass keine Gefahr mehr von ihm ausgeht – unabhängig von der späteren Nutzung. Ein solches Verfahren, erklärte RAG-Projektingenieur Mathias Schmidt, dauere „bei einer relativ großen Fläche mit bewegter Vergangenheit“ wie in Ludweiler in der Regel acht Jahre.