Bürger sollen mitreden können

Völklingen · Bald gibt es auch ein Stadtteilforum für die Völklinger nördliche Innenstadt. Bürger sollen hier bei anstehenden Projekte mitreden können. Das Bürgerforum erhält auch einen eigenen, wenn auch kleinen Etat.

Nach den Stadtteilforen in Wehrden und der Völklinger Innenstadt soll ein solches Bürgergremium auch für das Quartier der nördlichen Innenstadt einberufen werden. Aufgerufen dazu sind alle Bürger , die im Bereich zwischen der Hohenzollernstraße, Blumen- und Lehstraße, Etzelstraße, Hofstattstraße, Poststraße, Gatterstraße und Danziger Straße oder direkt an das Quartier angrenzend wohnen beziehungsweise arbeiten. Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) wird die Versammlung am Dienstag, 20. September, 18.30 Uhr, im Stadtteiltreff in der Bismarckstraße 20 eröffnen.

Im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms "Soziale Stadt" können Bürger im Stadtteilforum Projekte diskutieren und an der Entscheidung mitwirken, die beispielsweise die Neugestaltung von Straßen, Wegen und Grünanlagen, die Wahrung von Sicherheit und Sauberkeit im Quartier oder private Sanierungsmaßnahmen als Gegenstand haben. Weitere Themen sind soziale Vernetzungen in Form eines Nachbarschaftsgartens und Maßnahmen zur Stärkung der ansässigen Geschäfte und Betriebe, welche auch mit der Unterstützung des BIWAQ-Programms (Bildung, Wirtschaft, Arbeiten im Quartier) in der Nördlichen Innenstadt angegangen werden sollen.

Über die im BIWAQ-Programm vorgesehenen Maßnahmen hinaus wird das Stadtteilforum eigenständig über die Unterstützung kleinerer Projekte oder Veranstaltungen entscheiden können. Dafür wird jährlich ein bestimmtes Budget eingeplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort