1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Völklingen

Bücher-Verkauf für gute Zwecke: Bücherantiquariat der Lions noch bis zum 22. Oktober

Bücher-Verkauf für gute Zwecke : Bücherantiquariat der Lions noch bis zum 22. Oktober

Noch bis einschließlich Sonntag, 22. Oktober – das ist der nächste verkaufsoffene Sonntag in Völklingen – betreibt der Völklinger Lions-Club sein traditionelles Bücherantiquariat zu Gunsten von Kindern und Jugendlichen in der Stadt. Darauf hat der Club jetzt in einer Mitteilung aufmerksam gemacht.

Das Bücherantiquariat der Lions findet sich in der Poststraße 23 in einem Ladenlokal mit mehr als 500 Quadratmetern Fläche. Dort sind gespendete gebrauchte Bücher aller Wissens- und Sachgebiete zu haben. Im Angebot: mehr als  20 000 gut erhaltene Bücher, übersichtlich sortiert nach Fachgebieten. Die Bücher werden nach Gewicht zum Schnäppchen-Preis von drei Euro pro Kilo verkauft. In den ersten vier Wochen gingen bereits über vier Tonnen Bücher über die Waage, berichtet der Club. Die Lions hoffen nun, dass die Nachfrage der Kunden aus Völklingen, Bous, Wadgassen und dem Köllertal in den drei Schluss-Wochen weiter so stark bleibt, damit sie am Ende nicht gar zu viele Bücher bis zum nächsten Antiquariat – es ist im September 2018 geplant – einlagern müssen.

Seit dem Start im Oktober 1994 hat sich das jährliche Antiquariat zu einer Aktivität mit steigendem Bekanntheitsgrad entwickelt. Daraus erlöst der Völklinger Service-Club Geld für seine Projekte in der Stadt und den Nachbargemeinden, vor allem für Kinder- und Jugendprojekte in Schulen und Vereinen. Das liegt den ehrenamtlich Engagierten am Herzen. Diese Einstellung teilen viele Kunden und runden den Kaufpreis gerne großzügig auf  –  denn „es ist ja für einen guten Zweck“.

Das Lions-Bücherantiquariat in der Poststraße 23 ist von Montag bis Freitag durchgehend von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Am verkaufsoffenen Sonntag, 22. Oktober, ist von 13 bis 18 Uhr geöffnet.