In Zeichen deutsch-französischer Freundschaft Verdienstorden für Völklinger Lebensretter Dr. Cem Özbek

Völklingen/Berlin · „Gelebte Solidarität – Engagiert in der Corona-Pandemie“ – unter diesem Motto verlieh Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Freitag im Berliner Schloss Bellevue den Bundesverdienstorden auch an Dr.

 Dr. Cem Özbek

Dr. Cem Özbek

Foto: Oliver Dietze

Cem Özbek, Herzspezialist der SHG-Klinik Völklingen. Schon vor Corona habe sich Dr. Özbek in jahrelangen Verhandlungen dafür stark gemacht, dass Herzinfarkt-Notfallpatienten auch aus den umliegenden französischen Gemeinden in Völklingen versorgt werden können. In der ersten Welle der Corona-Pandemie sei es maßgeblich seiner Initiative und seinem Einsatz zu verdanken gewesen, dass Covid-19-Patienten aus schwer getroffenen Regionen in Frankreich in Völklingen behandelt wurden. Sein Einsatz habe, so ein Grund der Ehrung, vor und nach Corona zahlreiche Leben gerettet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort