Blutspende und Typisierung in der Hermann-Neuberger-Halle

Völklingen · Die Stefan-Morsch-Stiftung und der Blutspendedienst des Roten Kreuzes rufen im April zur Hilfe für Krebspatienten auf. "Blutspender helfen Leukämiepatienten" heißt eine erfolgreiche Kooperation des Blutspendedienstes West und der Morsch-Stiftung, Deutschlands ältester Stammzellspenderdatei.

Seit Herbst 2013 arbeiten die Organisationen zusammen, um gemeinsam junge Menschen zur Blutspende und zur Typisierung zu motivieren. Zusammen mit den jeweiligen Rotkreuz-Ortsvereinen werden Blutspendetermine angeboten, bei denen auch die Gelegenheit besteht, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen. So auch am Donnerstag, 30. April, 15 bis 19 Uhr, in der Hermann-Neuberger-Halle, Stadionstraße, in Völklingen . Als Stammzellspender kann sich jeder gesunde Erwachsene von 18 bis 40 Jahre registrieren lassen. Über die Ausschlusskriterien kann man sich im Vorfeld unter www.stefan-morsch-stiftung.de oder der gebührenfreien Telefonnummer (08 00) 7 66 77 24 informieren. So muss man mindestens 50 Kilo wiegen, ähnlich wie bei der Blutspende.

Die Typisierung ist einfach. Blutspender, die sich typisieren lassen wollen, bekommen einfach ein Röhrchen Blut (knapp einen Fingerhut voll) zusätzlich abgenommen. Dieses Röhrchen geht dann zur Analyse ins Labor der Stefan-Morsch-Stiftung. Die Gewebemerkmale werden dort registriert und anonymisiert an das deutsche Zentralregister (ZKRD) weitergegeben, wo sie für weltweite Suchanfragen zur Verfügung stehen. Bei der Blutspende sind die Altersgrenzen anders. Neuspender dürfen nicht älter als 68 Jahre sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort