Blechbläser mit breitem Repertoire

Ludweiler. Montagabend in Ludweiler: Während draußen Kinder das in Mode gekommene Halloween feiern, füllt sich die Hugenottenkirche fast bis auf den letzten Platz. Zum einen ist Reformationsfest. Zum anderen feiert der Posaunenchor Ludweiler-Warndt sein 50-jähriges Bestehen

Ludweiler. Montagabend in Ludweiler: Während draußen Kinder das in Mode gekommene Halloween feiern, füllt sich die Hugenottenkirche fast bis auf den letzten Platz. Zum einen ist Reformationsfest. Zum anderen feiert der Posaunenchor Ludweiler-Warndt sein 50-jähriges Bestehen."Eine feste Burg ist unser Gott" stimmen die Bläser an, die sich für diesen Festtag tüchtig verstärkt haben. Jörg Häusler, Landesposaunenwart, ist für dieses Ereignis sogar aus Koblenz angereist, um den Traditionsbläsern den letzten Schliff zu verpassen und sie im Festgottesdienst zu dirigieren. "Lobt Gott getrost mit Singen" klingt es strahlend durch das Gotteshaus. Hans Roth, Pfarrer in Ruhe, selbst aktiver Basstuba-Bläser, erinnert in der Predigt an die Hauptaufgabe der Kirchenmusik: "Das Lob Gottes bleibt das Entscheidende." Doch sei, wie Pfarrer Roth im gleichen Atemzug erwähnt, nichts dagegen zu sagen, wenn ein Posaunenchor sich auch weltlichen Festen öffnet.

Was auch ausgiebig getan wird, wie man nach dem Gottesdienst beim Empfang im benachbarten Johannes-Calvin-Haus rasch erkennt. Dort hat der Verein eine Ausstellung mit vielen historischen Fotografien, Zeitungsausschnitten und weiteren Dokumenten vorbereitet. Sie sorgt für viel Gesprächstoff, weil der Wiedererkennungswert gerade bei den alten Schwarzweiß-Aufnahmen von Vereinsausflügen, Konzerten und Proben groß ist.

Das Resümee des Jubiläums zieht Pfarrerin Inge Wiehle bei den Fürbitten, indem sie sagt: "Barmherziger Gott, wir danken dir für die heilende Kraft der Musik, für die Töne und Melodien, die du uns geschenkt hast."

Möglich wird's nur dank der aktiven Blechbläser, die beim Empfang auch besonders geehrt wurden. Namentlich erwähnt seien die langjährigen Musiker Edwin Morguet als Gründungsmitglied und langjähriger Chorleiter, Dietmar Heimer (45jährige aktive Mitgliedschaft), Hans Werner Heimer und Heinz Willi Hausknecht (44 Jahre Mitgliedschaft) und Werner Heimer, der seine Freizeit seit 40 Jahren in den Dienst derKirchenmusik stellt und gleichzeitig mit 82 Jahren das älteste Mitglied des Ludweiler Posaunenchores ist.

Zum Festgottesdienst aus Ketsch in Baden angereist war auch das Gründungsmitglied Dr. Rainer Dürrfeld, der den Jubiläumschor unterstützte.

Auf einen Blick

Der Posaunenchor Ludweiler hat in dem halben Jahrhundert seines Bestehens rund 3300 Proben und Auftritte bewältigt, wie Pressewart Heinz Willi Hausknecht wusste. Hausknecht: "Wer Lust hat, bei uns einzusteigen und dazu ein Instrument zu erlernen, ist jederzeit herzlich willkommen. Wir proben samstags immer ab 17.30 Uhr in der Hugenottenkirche oder im Johannes-Calvin-Haus und sind ansonsten auch jederzeit ansprechbar." et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort