Bitte möglichst viele Geräusche

Völklingen muss sich auf laute Zeiten einstellen. An diesem Wochenende krachen Kanonenböller über der Stadt.

Ein örtlicher Verein, "Die Dreissiger", spielt ein Gefecht von vor 144 Jahren an historischer Stelle auf dem Hunerscharberg nach. Auch die Reihe City-Open-Air lässt wöchentlich den Boden des Pfarrgartens erbeben. 700 Fans feierten am Donnerstagabend. Für das Electro-Magnetic-Festival sind die meisten Karten verkauft, Fans freuen sich schon auf das Musikspektakel, das allerdings auch bei der Erstauflage vor zwei Jahren Proteste wegen des Gewummers zu nächtlicher Stunde nach sich zog. 10 000 Gäste werden auf dem Gelände des Weltkulturerbes erwartet. Gut so, lasst sie doch, möchte man der Stadtverwaltung zurufen. Denn die hat schon an die Auflagen erinnert. Dabei sollte doch alles willkommen sein, was Völklingen aus dem Dornröschenschlaf erwecken könnte. Für Leben sorgt derzeit auch König Fußball. Schon zum Achtelfinale gab es einen Korso in der City. Am Sonntagabend ist mit einer Neuauflage zu rechnen. Schade, dass es kein Public Viewing in Völklingen gab, etwa finanziert durch den eingesparten Weihnachtsmarkt. Wer kommt, sollte mit offenen Armen (und mit Gratisparken) empfangen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort