1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Völklingen

Bildungsministerium unterstützt Ganztags-Grundschule

Bildungsministerium unterstützt Ganztags-Grundschule

Im saarländischen Bildungsmininisterium geht man davon aus, dass die Grundschule Völklingen-Heidstock "voraussichtlich" zum Schuljahr 2017/2018 als Ganztagsschule an den Start geht. Jürgen Renner, Sprecher von Minister Ulrich Commerçon (SPD ), sagte unserer Zeitung, der entsprechende Antrag der Stadt Völklingen sei gestellt und man werde in die nötigen Gespräche eintreten. Eine Realisierung bereits zum kommenden Schuljahr werde aber wohl zeitbedingt noch nicht möglich sein.

Die Schule müsste entsprechend umgebaut werden. Bisher fehlten hierfür im städtischen Haushalt 200 000 Euro. Die Stadt hat bei Innenminister Klaus Bouillon (CDU ) einen entsprechenden Zuschuss beantragt. Wenn dieser nicht zu Stande komme, so Renner, gebe es "eine Stellschraube in unserem Investitionsförderprogramm für Ganztagsschulen ". Renner bekräftigte: "Wir begleiten das positiv." Der Standort Heidstock war im Stadtrat und auch bei den Eltern heftig umstritten.