Bildungsministerium dankt Wolfgang Paulus

Völklingen. Nach 40 Jahren im Schuldienst verabschiedete jetzt Klaus Kleinefeld, Referatsleiter im saarländischen Kultusministerium, den Leiter der Hermann-Neuberger-Schule in Völklingen, Wolfgang Paulus, in den Ruhestand

Völklingen. Nach 40 Jahren im Schuldienst verabschiedete jetzt Klaus Kleinefeld, Referatsleiter im saarländischen Kultusministerium, den Leiter der Hermann-Neuberger-Schule in Völklingen, Wolfgang Paulus, in den Ruhestand. Nach Stationen in Püttlingen, Riegelsberg, Merzig und zuletzt acht Jahre als Schulleiter in der Erweiterten Realschule (ERS) Völklingen gehe ein verdienter Pädagoge von Bord, so Kleinefeld. Paulus habe sich große Verdienste erworben in der Entwicklung der Schulform ERS. Ferner habe sich der Pädagoge mit den Fächern Mathematik und Physik im Hauptpersonalrat engagiert und sich große Verdienste in der Schulverwaltung insgesamt erworben. Zudem sei die erfolgreiche Installierung von Reformklassen untrennbar mit dem Namen Paulus verbunden. Diese Reformklassen sollen dafür sorgen, dass Schülerinnen und Schüler in möglichst praxisnaher Form zum Hauptschulabschluss und zum Übergang in die Ausbildung geführt werden. Auch der Ausbau der Schulsozialarbeit und der Aufbau der Nachmittagsbetreuung gehe auf das Konto des jetzt scheidenden Schulleiters, sagte Klaus Kleinefeld. Zusammen mit Paulus wurde die Realschullehrerin Christine Schmaler in den Ruhestand verabschiedet. Sie unterrichtete 31 Jahre in Völklingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort