Ab 18. September in Völklingen Bildung gibt’s für Jung und Alt

Völklingen · Die Völklinger Volkshochschule hat neben ihrem Standardprogramm noch zwei Spezialangebote: die Seniorenakademie und die Junge Volkshochschule. Auch sie starten am 18. September.

 Die Mitglieder stellen sich auch den Herausforderungen der modernen Kommunikation.

Die Mitglieder stellen sich auch den Herausforderungen der modernen Kommunikation.

Foto: Karl-Heinz Schäffner

Mit einem abwechslungsreichen Programm startet die Seniorenakademie der Volkshochschule (VHS) Völklingen am 18. September ins zweite Semester 2017. „Das lustige Gedächtnistraining ist weiterhin der Renner“, berichtet Volkshochschuldirektor Karl-Heinz Schäffner. Die Übungen in heiterer Runde sorgen dafür, dass die kleinen grauen Zellen in Schwung bleiben.

Wer eine neue Sprache lernen oder seine Kenntnisse in Englisch, Französisch oder Italienisch auffrischen möchte, ist bei der Seniorenakademie an der richtigen Adresse. Deren Mitglieder stellen sich auch den Herausforderungen der modernen Kommunikation. Kurse, die das Arbeiten mit dem PC erklären, werden angeboten. Außerdem erfahren die älteren Semester, wie man mit dem Smartphone fotografiert, Wandertouren plant oder eine Reise bucht.

Die Bewegung kommt ebenfalls nicht zu kurz. Sitzgymnastik ist ein sanfter Weg, die Beweglichkeit zu erhalten. Osteoporose-Gymnastik oder Zumba-Fitness stärken die Muskeln, und Lachyoga erhöht die Lebensfreude. Oder wie wäre es mit einer Jodelwanderung durch den Warndtwald?

Kreative Senioren malen oder gestalten dekorative Kerzen. „Welche Farben passen zu meinem Typ?“, lautet eine Frage, die im Schminkkurs beantwortet wird.

Musikfreunde kommen bei den Fahrten ins Saarbrücker Staatstheater auf ihre Kosten. Das Ballett Dornröschen wird am 3. Dezember besucht, Puccinis Oper La Bohème steht am 21. Januar auf dem Programm. Im Mai 2018 führt eine Studienreise mit Akademieleiterin Christine Olbert nach Nordpolen.

Alle Kursangebote sind auf ältere Menschen abgestimmt. Das Tempo bestimmen die Teilnehmer selbst. Ohne Stress und Leistungsdruck wird in der Gemeinschaft gelernt. Angesprochen sind Bürger über 50 Jahre. Im ersten Semester 2017 zählte die Seniorenakademie 247 Mitglieder. Der Akademieausweis kostet weiterhin 56 Euro pro Semester. Mit ihm können mehrere Kurse besucht werden.

Das Programmheft kann bei der VHS im Völklinger Alten Rathaus, Telefon (0 68 98) 13 25 97, angefordert oder im Internet unter http://vhs.voelklingen.de runtergeladen werden. E-Mail: vhs@voelklingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort