Bilder helfen Kindern

Ludweiler. Künstlerisch angehaucht war in den vergangenen beiden Monaten der Ludweiler Friseursalon Trend 21. Gemeint sind nicht nur die kreativen Frisuren, die Friseurmeisterin Heidi Henkel mit ihrem Team kreierte. 18 Bilder in Acryl und auf Leinwand begeisterten Kunden und das Trend 21-Team gleichermaßen

 Heidi Henkel, Initiatorin der Aktion. Foto: Lange

Heidi Henkel, Initiatorin der Aktion. Foto: Lange

Ludweiler. Künstlerisch angehaucht war in den vergangenen beiden Monaten der Ludweiler Friseursalon Trend 21. Gemeint sind nicht nur die kreativen Frisuren, die Friseurmeisterin Heidi Henkel mit ihrem Team kreierte. 18 Bilder in Acryl und auf Leinwand begeisterten Kunden und das Trend 21-Team gleichermaßen. Sechs Malerinnen aus der Region, darunter auch Heidi Henkel, hatten die Bilder zur Versteigerung freigegeben, um damit den Kinderschutzbund Völklingen unterstützen zu können. 15 Bilder fanden am Ende einen neuen Besitzer und trugen dazu bei, dass insgesamt 2555 Euro als Versteigerungserlös und aus Spenden zusammen kamen. "Ohne das Engagement meiner Mitarbeiter und die Großzügigkeit meiner Kunden wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen", ist sich Heidi Henkel sicher. Dankbare Abnehmerin des stolzen Betrages war die Vorsitzende des Völklinger Kinderschutzbundes, Gisela Rink. "Das Geld fließt in unser Projekt Sprechstunden in der Grundschule", erzählt Rink. Mit der pädagogischen Fachkraft des Kinderschutzbundes, Yvonne Kunzler-Stötzer, werden an der Waldschule in Fürstenhausen, der Haydnschule und der Regenbogenschule in Wehrden seit Herbst vorigen Jahres Sprechstunden für Kinder, Eltern und auch Lehrer abgehalten. "Damit können wir die Kontakte vor allem zu problembehafteten Familien vertiefen und im Einzelfall auch finanzielle Hilfe leisten", sagte Rink. Gut angenommen und stark nachgefragt werde das Projekt, so Rink weiter, so dass man überlege, diese Sprechstunden auch in Völklinger Kindergärten anzubieten. Rink bedankte sich ausdrücklich für das große Engagement der sechs Künstlerinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort