Bevor der Schnupfen kommt

Fürstenhausen · Der Sommer ist fast vorbei, und schon kitzelt es dem ein oder anderen in der Nase: Husten und Schnupfen werden bald wieder die Patienten in die Arztpraxen treiben. Doch soweit muss es gar nicht kommen, meinten die Experten beim dritten Völklinger Gesundheitstag am Wochenende.

 Erkältungen waren das Thema, aber auch die Augen standen im Mittelpunkt – bei Optiker Dietmar Theobald (links). Louis Hayo nutzte das Angebot und stellte sich auf zum Augentest. Foto: Jenal

Erkältungen waren das Thema, aber auch die Augen standen im Mittelpunkt – bei Optiker Dietmar Theobald (links). Louis Hayo nutzte das Angebot und stellte sich auf zum Augentest. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Manche bleiben jahrelang verschont. Andere erwischt es immer wieder: Kaum steht der Herbst vor der Tür, läuft auch schon die Nase. In der kalten Jahreszeit drohen Husten , Schnupfen , Heiserkeit. Beim dritten Gesundheitstag des Jahres dreht sich am Samstag vieles um Infektionskrankheiten. Und um deren Vorbeugung. Die Besucher folgen der Einladung von Volkshochschule Völklingen und Globus Baumarkt und informieren sich bei einem Dutzend Aussteller.

Eine ausgewogenen Ernährung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr, erklärt Dr. Markus Krings, stärken die Abwehrkräfte. "Raus in die frische Luft!", lautet ein weiterer Tipp des Völklinger Arztes. Und wenn einen die Erkältung doch erwischt? Der Mediziner empfiehlt sich zu schonen. Mit Medikamenten sollte man sparsam umgehen. Älteren Menschen ab 60 Jahren empfiehlt er eine Grippeimpfung.

Im Baumarkt wirbt Krings auch für seine Nichtraucherkurse. Wer mit dem Qualmen aufhört, verringert die Wahrscheinlichkeit von Herzinfarkt und Schlaganfall. Die Besucher des Gesundheitstages machen einen Sehtest, lassen den Blutzucker messen und informieren sich über Fitnessangebote. Oder sie probieren die appetitlichen Snacks aus der herbstlichen Gourmetküche, die am Stand des Parkhotels Albrecht gereicht werden. "Schmeckt prima!", versichert ein Gast mit Blick auf das leckere Pesto mit Brot. Während er zur Waldpilzcremesuppe greift, werden draußen bei den Baskets 98 Völklingen-Warndt Körbe geworfen. Wer versenkt die meisten Bälle? Den beiden besten Freiwurfschützen winkt eine Dauerkarte für die Saison in der 2. Regionalliga. Die Zwischenwertung führt eine ältere Dame an, bei zehn Versuchen landete sie sieben Treffer.

Für die Kinder hängt der Korb nicht so hoch. "Vielleicht können wir noch ein paar Nachwuchstalente akquirieren", erklärt Spieler Benjamin Keßler. Der dreijährige Lucas steht sicher schon auf der Liste. Der Mini, der die Bälle mit viel Schwung Richtung Korb wirft, hat das Basketball-Gen im Blut - sein Vater spielt in der ersten Mannschaft.

Beim vierten Gesundheitstag 2015 geht es am 17. Oktober um das Thema Diabetes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort