Besucher der Völklinger Hütte lernen Achtsamkeit

Völklingen · Achtsamkeit, Gelassenheit und Meditation sind zentrale Elemente des Buddhismus. Im August bietet das Weltkulturerbe Völklinger parallel zur Buddha-Ausstellung Hütte Kurse zur Kultur des Qigong an.

 Hier eine typische Qigong-Stellung. Aktuell gibt es Kurse im Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Foto: Weltkulturerbe Völklinger Hütte/ Oliver Dietze

Hier eine typische Qigong-Stellung. Aktuell gibt es Kurse im Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Foto: Weltkulturerbe Völklinger Hütte/ Oliver Dietze

Foto: Weltkulturerbe Völklinger Hütte/ Oliver Dietze

Die Großausstellung "Buddha" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte zeigt 232 Meisterwerke buddhistischer Kunst aus 2000 Jahren. Internationale Sammler öffnen ihre Schatzkammern. Die Objekte stammen ausschließlich aus Privatsammlungen und waren in diesem Umfang noch nie zu sehen. Ein großer Teil der Exponate wird zum ersten Mal öffentlich gezeigt. Die Ausstellung wird von einem ausführlichen Begleitprogramm flankiert, das ein weiteres Portal zur Kultur des Buddhismus öffnet. Spezialführungen und eine Ringvorlesung in Kooperation mit der Universität des Saarlandes und der Universität Trier präsentieren neueste Forschungsergebnisse. Führungen, Veranstaltungen und Meditationen lenken den Blick und die Sinne auf das Thema Buddhismus. Und es gibt Kurse in der Kultur des Qigong .

Die Gesundheitsübungen des Qigong bieten die Gelegenheit, über langsame Bewegungen die Elemente der Achtsamkeit, Gelassenheit und Meditation kennenzulernen. Bereits am Donnerstag, 4. August, 16.30 Uhr, ist ein Kurs zum Taiji-Qigong, dessen Wurzeln in der asiatischen Kampfkunst liegen, gestartet. Am Sonntag, 7. August, 16.30 Uhr, beginnt ein Kurs zum Qigong , der den meditativen und gesundheitsfördernden Aspekt besonders betont. Auch an den folgenden Donnerstagen und Sonntagen im August werden diese beiden Kurse jeweils zur gleichen Zeit in der Gebläsehalle oder auf der Gichtbühne des Weltkulturerbes Völklinger Hütte angeboten. Besucher des Weltkulturerbes Völklinger Hütte können so den Besuch der Buddha-Ausstellung mit Qigong-Übungen verbinden. Eine regelmäßige Teilnahme ist nicht nötig, einmalige Besucher des Weltkulturerbes Völklinger Hütte sind in den Kursen jederzeit willkommen. Die Kurse sind im normalen Eintritt in das Weltkulturerbe Völklinger Hütte enthalten. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, man kann in normaler Straßenkleidung an dem Kurs teilnehmen. Die Kurse sind eine Kooperation des Weltkulturerbes Völklinger Hütte mit dem Dao-Zentrum-Saar, Jürgen Meyer.

Eine Anmeldung zu den jeweiligen Qigong-Kursen bis zum Vortag der jeweiligen Veranstaltung per E-Mail an buddha@voelklinger-huette.org.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort