Bei Christina Weinand dreht sich alles um Eiskunstlauf

Völklingen/Dillingen. Christina Weinand ist bereits seit 21 Jahren begeisterte Eiskunstläuferin beim 1. EC Dillingen. Viermal die Woche fährt die 25-jährige Völklingerin in die Dillinger Eishalle und trainiert dort regelmäßig zwei Stunden, um ihren Lieblingssport ausüben zu können. "Mein Vater hat mich mit etwa vier Jahren oft zum Eislaufen mitgenommen

 Viermal die Woche trainiert Christina Weinand aus Völklingen für ihre große Leidenschaft Eiskunstlauf. Foto: bub

Viermal die Woche trainiert Christina Weinand aus Völklingen für ihre große Leidenschaft Eiskunstlauf. Foto: bub

Völklingen/Dillingen. Christina Weinand ist bereits seit 21 Jahren begeisterte Eiskunstläuferin beim 1. EC Dillingen. Viermal die Woche fährt die 25-jährige Völklingerin in die Dillinger Eishalle und trainiert dort regelmäßig zwei Stunden, um ihren Lieblingssport ausüben zu können. "Mein Vater hat mich mit etwa vier Jahren oft zum Eislaufen mitgenommen. Schon damals hat mich dieser Sport begeistert", erzählt die hauptberufliche Zollbeamtin, die sogar schon mal Saarlandmeisterin im Eiskunstlauf war. Eiskunstlauf ist eine Mischung aus Athletik, Tanz und Ausdruck. Genau diese Kombination fasziniert Christina Weinand so sehr, dass sie auch im Sommer, wenn alle Eishallen normalerweise geschlossen sind, nicht auf das Training verzichten kann. "Im Sommer mache ich sehr viel Konditionstraining, gehe Joggen oder Inliner fahren, um die Balance, die beim Eiskunstlaufen das A und O ist, zu halten", erzählt die Völklingerin. Ganz ohne Schlittschuhe geht es aber dann doch nicht. Während der Sommermonate fährt sie oft nach Oberstdorf, wo sie sogar mit Trainern der Königsklasse trainiert, um für die nächste Saison nicht aus der Übung zu kommen. "Leider fehlt es dem Eiskunstlauf an Nachwuchs. Das liegt oft daran, dass die Leute durch Misserfolge auf dem Eis schnell die Lust verlieren. Man kann die einzelnen Figuren nicht von heute auf morgen lernen und perfekt beherrschen. Deshalb sind Disziplin, Durchhaltevermögen und regelmäßiges Training unbedingt erforderlich", weiß Christina Weinand aus zwei Jahrzehnten Erfahrung. bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort