„Woche der Vorsorge“ startet in Völklinger Kongresszentrum

Völklingen · Heute startet die "Woche der Vorsorge" zum elften Mal in Völklingen - eine Gemeinschaftsveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Seniorennetzwerk und der VHS-Einrichtung "Völkingen lebt gesund". Unter dem Motto "Rund um die Pflege" eröffnet um 15 Uhr ein Mitarbeiter des Sozialministeriums in Vertretung der Ministerin Monika Bachmann die Veranstaltung im Kongresszentrum der SHG-Kliniken, Richardstraße. Tägliche Vorträge informieren die Besucher, Hilfsmittel für demente Patienten werden während der ganzen Woche ausgestellt. "Welche technischen Hilfsmittel gibt es für Demenzerkrankte und ihre Angehörigen?" heißt denn auch der erste Vortrag. Am Dienstag, 27. Januar, folgt um 16 Uhr der Vortrag: "Wie beantrage ich die Pflegestufe?", behandelt werden Antragsverfahren auf Leistungen der Pflegeversicherung. Referentin ist eine Mitarbeiterin des Pflegestützpunktes Völklingen . Vortrag zur häuslichen Pflege

Heute startet die "Woche der Vorsorge" zum elften Mal in Völklingen - eine Gemeinschaftsveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Seniorennetzwerk und der VHS-Einrichtung "Völkingen lebt gesund". Unter dem Motto "Rund um die Pflege" eröffnet um 15 Uhr ein Mitarbeiter des Sozialministeriums in Vertretung der Ministerin Monika Bachmann die Veranstaltung im Kongresszentrum der SHG-Kliniken, Richardstraße.

Tägliche Vorträge informieren die Besucher, Hilfsmittel für demente Patienten werden während der ganzen Woche ausgestellt. "Welche technischen Hilfsmittel gibt es für Demenzerkrankte und ihre Angehörigen?" heißt denn auch der erste Vortrag. Am Dienstag, 27. Januar, folgt um 16 Uhr der Vortrag: "Wie beantrage ich die Pflegestufe?", behandelt werden Antragsverfahren auf Leistungen der Pflegeversicherung. Referentin ist eine Mitarbeiterin des Pflegestützpunktes Völklingen .
Vortrag zur häuslichen Pflege

Am Mittwoch, 28. Januar, um 16 Uhr findet der Vortrag: "Was bekomme ich für meine Pflegestufe nach dem 1. Pflegestärkungsgesetz?" statt. Dabei geht es um Pflege in der Häuslichkeit sowie Entlastungsangebote für pflegende Angehörige. Marcus Karrenbauer, Krankenpfleger in den SHG-Kliniken-Völklingen, erläutert die Minutentakte bei Hauswirtschaft und der Grundpflege. Am Donnerstag, 29. Januar, um 16 Uhr findet der Vortrag: "Gesunder Egoismus in der Pflege, wie geht das?", statt.

Am Freitag, 30. Januar, um 16 Uhr informiert ein Vortrag im Kongresszentrum über "Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung, wie mache ich es richtig?" Anschließend lädt dann die Arbeitsgemeinschaft Seniorennetzwerk Völklingen bei musikalischer Unterhaltung vom Gitarristen Dietmar Kunzler die Gäste zu einem kleinen Imbiss mit Umtrunk ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort