BBZ Völklingen unterstützt Kinderhospizdienst Saar

Völklingen · "Danke, dass ihr für unsere Sache gemeinsam gearbeitet, gebacken, gefeiert habt. Wir freuen uns sehr über eure Unterstützung." Mit diesen Worten nahm Susanne Petri, ehrenamtliche Mitarbeiterin des Kinderhospizdienstes Saar , einen Spendenscheck über 500 Euro entgegen, den ihr kürzlich Schüler und Lehrer des Berufsbildungszentrums (BBZ) Völklingen überreichten.Es handelt sich bei dieser Summe um einen Teilerlös der alljährlichen Weihnachtsaktion, die die Schulseelsorge zusammen mit den Schülern initiiert.

In der Woche vor den Weihnachtsferien verwandelt sich das Foyer der Schule in ein Café. Im weihnachtlichen Ambiente werden mit dem Verkauf von heißen Getränken, selbst gebackenem Kuchen und Waffeln Spendengelder erwirtschaftet, mit denen in den vergangenen Jahren schon unterschiedliche soziale Projekte unterstützt werden konnten. Ein Teil des Erlöses geht traditionell an das Schulprojekt "Palliri" in El Alto/Bolivien , zu dem das BBZ eine Partnerschaft pflegt. Mit der anderen Hälfte wird ein wechselndes lokales Projekt gefördert. So fiel diesmal die Wahl auf den Kinderhospizdienst.

Susanne Petri nutzte ihren Besuch, um über die Arbeit des ambulanten Hospizdienstes zu berichten, der im ganzen Saarland und im angrenzenden Rheinland-Pfalz aktiv ist. Derzeit werden 157 Familien mit Kindern , die an schweren, in der Regel lebenslimitierenden, Erkrankungen leiden, betreut.

kinderhospizdienst-saar

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort