Stadtrat Völklingen hat entschieden Niederer hat grünes Licht für Erweiterung

Luisenthal · Die Baustoffhandlung darf an ihrem Stammsitz wachsen: Der Stadtrat genehmigte einstimmig den Bebauungsplan.

 Im Vordergrund die Firma Niederer, in der Straße des 13. Januar, mit dem „neuen“ Gelände (hinten links).

Im Vordergrund die Firma Niederer, in der Straße des 13. Januar, mit dem „neuen“ Gelände (hinten links).

Foto: BeckerBredel

Die Baustoffhandlung Niederer beschäftigt an ihrem Stammsitz in Luisenthal bereits rund 100 Mitarbeiter. Nun darf sie ihr Firmengelände wie geplant erweitern. Der Völklinger Stadtrat hat den notwendigen Bebauungsplan endgültig als Satzung beschlossen. Dem gingen umfangreiche Untersuchungen, Abwägungen und Prozeduren voraus, die auf an die 50 gedruckten Seiten nachzulesen sind. Hier wurde alles geprüft – von Altlasten bis hin zum Vorkommen von schützenswerten Arten auf der künftigen Baustelle, dem Gelände eines ehemaligen Acetylenwerkes, das unmittelbar an das jetzige Firmengelände an der Straße des 13. Januar angrenzt. Entdeckt wurde dort nur die Mauereidechse, laut Umweltgutachter eine häufige Art, deren Erhaltungszustand als „günstig“ einzustufen sei. Damit hatte Niederer deutlich mehr Glück als beispielsweise der Völklinger Unternehmer Lothar Schlauch, der mit einem Hallen-Bau im Gewerbepark Ost mehrere Monate zuwarten mussten, weil dort eine Heidelerche brütete (die SZ berichtete).

Mit dem Segen des Stadtrates kann nun die Baustoffhandlung Niederer vor Ort wachsen. Dafür hat sie schon 2013 mit dem Kauf des angrenzenden Geländes einer früheren Acetylenfabrik vorgesorgt. Nun schreitet sie zur Tat. Wie Geschäftsführer Michael Niederer erläutert, will man mit der geplanten Erweiterung vor allem „die Logistik auf bessere Füße stellen“. Denn die bisherige Hallenstruktur der Firma stamme noch aus dem Jahr 1965.

Und sie ist damit nicht mehr optimal für eine Firma, die ein umfangreiches Sortiment vor Ort vorhalten, es den Kunden übersichtlich präsentieren und zügig liefern will – und das stets verbunden mit fachkundiger Beratung. Niederer bietet schon längst mehr als nur klassische Baustoffe. Man findet Wand- und Bodenfliesen aller Art, Türen und Tore für Haus und Garage, eine Farbengalerie (mit Mischen der jeweiligen Wunschfarbe), Parkett, Vinyl, Laminat, Linoleum und ebenso Beläge für Terrasse und Garten.

 Geschäftsführer  Michael  Niederer.

Geschäftsführer Michael Niederer.

Foto: BeckerBredel

Schon nahezu seit einem Jahrhundert ist die Baustoffhandlung Niederer in Luisenthal für Bauherren ein Begriff. Sie versorgt Kunden vom Heimwerker mit Renovierungslust über private Häuslebauer bis hin zu großen Auftraggebern mit allem, was sie nötig haben. 1922 hatte der Großvater von Michael Niederer die Firma eröffnet. Sie besteht nun bereits in dritter Generation in Luisenthal. Erst 2016 hatte sie eine größere Summe am Standort investiert. Dies würdigte der Völklinger Wirtschaftskreis dann bei seinem Neujahrsempfang mit seiner höchsten Auszeichnung, dem „Völklinger Leuchtturm“. Niederer hat sich in den vergangenen Jahrzehnten bis hin nach Zweibrücken ausgedehnt. Dort unterhält man eine Zweigstelle mit 33 Mitarbeitern. Hinzu kommen Fliesenhandel-Filialen in Merzig und Wadgassen mit jeweils 15 Mitarbeitern. „Aber die Keimzelle ist und bleibt Völklingen“, versichert Michael Niederer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort