Baubeginn noch dieses Jahr Wehrden bekommt ein neues Schulgebäude

Wehrden · Die Bauarbeiten für die neue Grundschule sollen bis Ende Juni 2022 abgeschlossen sein.

 An der Stelle des Eckhauses Kleine Bergstraße 1 in Wehrden soll das neue Ganztags-Grundschulgebäude errichet werden.

An der Stelle des Eckhauses Kleine Bergstraße 1 in Wehrden soll das neue Ganztags-Grundschulgebäude errichet werden.

Foto: Bernhard Geber

Der Völklinger Stadtteil Wehrden bekommt ein neues Schulgebäude. In einer seiner jüngsten Sitzungen hat der Stadtrat den vorläufigen Entwurfsplänen für ein neues Ganztags-Grundschulgebäude zugestimmt. Dies geschah unter dem Vorbehalt einer gesicherten Finanzierung.

"Für uns ist es selbstverständlich, dass wir zum Wohle unserer Kinder in die Zukunft der Stadt investieren. Das neue Gebäude wird den Grundschulstandort Wehrden sehr aufwerten", erklärt Völklingens Oberbürgermeisterin Christiane Blatt nun in einer entsprechenden Pressemitteilung.

Die vorhandenen Räume im bisherigen Grundschulgebäude von Wehrden würden laut Stadtverwaltung nicht mehr ausreichen, um den Bedarf an Ganztagesplätzen zu decken. Bereits 2018 hatte die Stadt zu diesem Zweck das Anwesen an der Ecke Schaffhauser Straße / Kleine Bergstraße erworbe, um das ein neues Schulgebäude zu errichten. Die Maßnahmen hierzu sollen laut der Stadt Völklinge noch dieses Jahr beginnen und voraussichtlich zu Ende Juni 2022 fertiggestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort