Bau-Experte hilft beim Sparen

Völklingen. "Die Nachfrage ist sehr gestiegen", betonte Theresia Weimar-Ehl, Projektbetreuerin der Verbraucherzentrale, am Dienstagnachmittag während eines Pressegesprächs im Alten Rathaus

Völklingen. "Die Nachfrage ist sehr gestiegen", betonte Theresia Weimar-Ehl, Projektbetreuerin der Verbraucherzentrale, am Dienstagnachmittag während eines Pressegesprächs im Alten Rathaus. Worauf muss ich bei der Erneuerung meiner Heizungsanlage achten? Lohnt sich ein Wechsel des Stromanbieters? Was kann man gegen Schimmel tun? Wo gibt es Fördermittel? Bei allen Fragen rund ums Energiesparen weiß der gebürtige Völklinger Volker König (Foto: SZ/Verbraucherzentrale) Rat. "Gerade in der Sanierung von älteren Häusern stecken riesige Einsparpotentiale", so König. "Aber auch richtiges Heizen und Lüften, Nutzung regenerativer Energien und Stromsparen können den Energieverbrauch senken und den Geldbeutel entlasten." Und wer weniger Energie verbrauche, sei weniger abhängig von den wahrscheinlich noch steigenden Strom-, Gas oder Ölpreisen. "Wer seine Fassade saniert, sollte auch an den notwendigen Wärmeschutz denken", erklärte Bürgermeister Wolfgang Bintz mit Blick auf das Völklinger Fassadensanierungsprogramm. Die Stadt stellt der Verbraucherzentrale die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung und koordiniert die Termine. Für die persönliche Beratung, die jeden zweiten Dienstag im Monat von 15 bis 17 Uhr im Alten Rathaus, Raum 208, stattfindet, ist eine telefonische Anmeldung erforderlich. Bei hoher Nachfrage werden Sondertermine angeboten. In besonderen Fällen kommt der Energieberater auch zum Verbraucher ins Haus, um die Situation besser beurteilen und konkretere Maßnahmen empfehlen zu können. Die Beratung vor Ort kostet 45 Euro, die Energieberatung im Alten Rathaus fünf Euro. tanTermine für die Energieberatung können bei der Stadt Völklingen unter Tel. (06898) 132597 vereinbart werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort