Baskets zurück in der Spur

Völklingen · Mit reichlich Wut im Bauch gingen die Baskets 98 Völklingen am vergangenen Sonntag in ihr drittletztes Saison-Heimspiel in der 2. Basketball-Regionalliga. Gegen den TV Langen II feierten die Völklinger einen ungefährdeten Sieg.

Die Baskets 98 Völklingen haben in der 2. Basketball-Regionalliga mit einem 93:82 (48:36)-Heimsieg gegen den TV Langen II in die Erfolgsspur zurückgefunden. Nach zwei Niederlagen zuvor legte die Mannschaft von Trainer Alfredo Pecorino am vergangenen Sonntag im Spiel gegen die Hessen mit einem furiosen Start die Basis zum 14. Saisonsieg (sieben Niederlagen) und hielt den Gegner die ganze Partie über auf Abstand. "Wir hätten Langen sogar richtig abschießen können, doch ein gutes Pferd springt eben nur so hoch, wie es muss", sagte Pecorino nach dem Erfolg, mit dem Völklingen Tabellenplatz drei vor den letzten drei Spielen gefestigt hat.

Angeführt von Benjamin Kessler, der mit 22 Punkten gemeinsam mit Gunter Gärtner bester Werfer der Baskets war und vier Dreier versenkte, lagen die Gastgeber in der Hermann-Neuberger-Halle nach vier Minuten mit 15:2 in Führung. Danach pendelte sich das Ergebnis bei um die zehn Punkte Vorsprung ein.

Mitte des dritten Viertels hieß es 62:48 für Völklingen , trotz des großen Kampfgeists der Gäste hielt Pecorino fest: "So richtig eng wurde es für uns danach nicht mehr." Der Trainer hob Denis Zubov hervor, der mit 19 Punkten drittbester Baskets-Schütze war und neben Kessler für wichtige Akzente "von draußen" sorgte. Zubov brachte drei Dreier unter, dahinter punktete auch Michael Klein (13 Zähler) zweistellig.

Unterdessen hat das erste Gespräch hinsichtlich einer Vertragsverlängerung Pecorinos bei den Baskets stattgefunden. "Es lief positiv. Wir sind uns so gut wie einig", sagte der vor der Saison von Landesligist TV Kleinblittersdorf in die Hüttenstadt gewechselte Trainer. Mit der Regionalliga-Runde könne man bisher "total zufrieden" sein, zumal sich die Trainingsbedingungen nicht optimal darstellten. "Wir müssen montags trainieren, obwohl wir sonntags unsere Spiele haben, die häufig mit langen Auswärtsfahrten verknüpft sind. Ich kann nie zweimal die Woche hart trainieren lassen. Das ist ein großer Nachteil. Hinzu kommt, dass ich als neuer Trainer auch neue taktische Maßnahmen eingeführt habe, von daher haben wir uns toll verkauft", so Pecorino. Er nannte auch die Altersstruktur des Kaders als Punkt, den es zu beachten gilt: "Wir werden uns umschauen, ich bin durchaus bekannt dafür, dass ich auch jungen Spielern eine Chance gebe."

Am kommenden Sonntag treffen die Baskets im vorletzten Heimspiel um 16 Uhr auf Schlusslicht SG Dürkheim/Speyer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort