Heimspiel gegen TuS Herrensohr Baskets wollen im Saarderby den nächsten Sieg nachlegen

Völklingen · Nach dem gelungenen Neustart in der Oberliga erwarten die Baskets 98 Völklingen nun den TuS Herrensohr, der einen Fehlstart hinlegte.

() Der Neustart nach dem personellen Umbruch samt Rückzug aus der 2. Basketball-Regionalliga ist den Baskets 98 Völklingen geglückt: Im ersten Spiel in der Oberliga bezwang die Mannschaft von Neu-Spielertrainer Gunter Gärtner vor zwei Wochen zu Hause die DJK Nieder-Olm nach einer Aufholjagd mit 74:72 (35:38). Jetzt hofft Gärtner, der mit 21 Punkten vor Denis Zubov (16 Zähler) bester Werfer der neu formierten Baskets-Mannschaft war, dass auch sein erstes Saarderby als Völklinger Spielertrainer erfolgreich läuft. An diesem Sonntag um 18 Uhr erwarten die Baskerts in der Hermann-Neuberger-Halle den TuS Herrensohr, der mit zwei Niederlagen einen Fehlstart hinlegte.

„Dem TuS Herrensohr merkt man an, dass er personelle Probleme hat. Das ist aber trotzdem ein gefährlicher Gegner, der sehr robust spielt und seine Stärken unterm Korb hat“, sagt Gärtner. Neben Zubov, Mathias Hansen und dem aber mit einer Ellenbogenverletzung ausfallenden Stefan Grimm ist der 39-Jährige der einzig Verbliebene aus dem Baskets-Kader der vergangenen Saison. Die vielen Abgänge soll ein Mix aus jungen und erfahreneren Spielern kompensieren. „Wir haben einen Generationswechsel eingeläutet. Gerade bei den jungen Spielern merkt man, dass sie Zeit brauchen, bis sie sich an das Level Oberliga gewöhnt haben“, sagt Gärtner mit Blick auf unerfahrene Akteure wie Harun Ciftci, Leon Knop, Konstantin Hrasky und Lukas Vierus.

Die erste Vorbereitung unter seiner Leitung sei wegen unsteter Trainingsbeteiligung suboptimal verlaufen, berichtet Gärtner. Doch dank der neuen Kooperation mit dem BBC Bous konnte er dennoch einiges einstudieren. Bei Personalmangel im Oberliga-Kader dürfte neben dem im Spiel gegen Nieder-Olm schon gebrachten Bouser Heiko Kaltenbach auch Christoph Trapp eine Alternative für die Völklinger Mannschaft darstellen.

www.baskets-98.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort