Ü 35 ist Oberliga-Meister Baskets richten die Regionalliga-Meisterschaft aus

Völklingen · Die Ü 35 der SG Baskets 98 Völklingen/BBC Bous hat auch das Rückspiel um die Meisterschaft in der Basketball-Oberliga gewonnen: Nach dem 69:55-Sieg gegen den TuS Treis-Karden im Hinspiel in der Bouser Südwesthalle gewann die SG am vergangenen Samstag bei den Moselanern mit 78:63 (34:36). „Unsere Leistung war absolut in Ordnung. Wir haben die meiste Zeit gut gespielt, obwohl wir ein ziemlich zusammengewürfelter Haufen sind. Letztlich hat sich einfach die bessere Bank durchgesetzt“, sagte SG-Spieler Gunter Gärtner. Er steuerte in der ersten Halbzeit 14 Punkte bei.

Gegen Ende der Partie schonte sich Gärtner für das Spiel der Aktiven-Mannschaft der Baskets 98 Völklingen in der Oberliga am Folgetag beim TBS Saarbrücken (siehe obenstehender Text).  Bei der 55:53-Führung vor dem letzten Viertel war gegen den nur mit sechs Spielern angetretenen und kräftemäßig nachlassenden TuS Treis-Karden fast klar, dass Völklingen/Bous die Partie gewinnen würde.

Die SG wird das Turnier um die Regionalliga-Meisterschaft am Samstag, 24. März, ausrichten. In der Südwesthalle warten als Gegner der Landessieger aus Baden-Württemberg, der BG TSV Viernheim/TSG Weinheim, und der landessieges aus Hessen - entweder ACT Kassel, BC Wiesbaden, TSV Bonames oder  VfB Gießen. Sie spielen am 10. März um den Titel.

„Gegen Viernheim hat Bous letztes Jahr gespielt und klar verloren. Jetzt sind wir als SG auf jeden Fall besser aufgestellt und mit den Gegnern auf Augenhöhe. Wenn man schon mal diese Phase des Turniers erreicht, will man auch weiterkommen – als Gastgeber gilt das für uns nur umso mehr“, erklärt Gärtner. Der BBC Bous hatte im Vorjahr gegen die BG Viernheim mit 43:55 und gegen Turniersieger BC Wiesbaden mit 39:47 beide Partien der Regionalliga-Meisterschaft verloren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort