Basketball-Mülleimer So lösen wir das Müllproblem nicht

In Völklingen gibt es eine neue Sportart: „Basketball-stop-and-go“. Die Herausforderung ist, einen Müllkorb von der Fahrerseite des Autos aus zu treffen. Und wenn der Abfall danebenfliegt, räumt es eben die Stadt weg.

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Nein, so lässt sich das Müllproblem nicht lösen. Die Idee von Wir Bürger Völklingen, das Problem anzupacken, ist eigentlich gut. Denn viele Völklingerinnen und Völklinger lassen den Müll leider einfach fallen, statt zum Abfalleimer zu gehen. Aber gut gedacht ist eben nicht immer gut gemacht. Der Korb nützt wenig, wenn er so platziert ist, dass am Ende doch viel Müll auf dem Boden liegt. Die Stadtverwaltung hat also recht, wenn sie den Test schnell beenden will. Da muss sie nicht mehr lange prüfen, sondern sie sollte den großen Müllkorb zentral in der Stadt platzieren – als Mahnung an alle, den Abfall gefälligst nicht in die nächste Ecke zu werfen.