Basketball: Großes Turnier der Baskets 98 am Wochenende

Völklingen · In gut zwei Wochen beginnt für die Basketballer der Baskets 98 Völklingen die neue Saison in der 2. Regionalliga. Mit der Vorbereitung war Neu-Trainer Alfredo Pecorino bisher zufrieden, er sagt aber auch: "Wir sind noch nicht ganz da, wo wir hinwollen." Das eigene Vorbereitungsturnier um den Internationalen Sparkassen-Cup, das am kommenden Sonntag zum siebten Mal in der Hermann-Neuberger-Halle stattfindet, kommt dem 36-Jährigen daher gelegen.Um das mit sechs Spielern verstärkte Team weiter einzuspielen - und um einige Punkte gezielt zu verbessern: "Schnellangriff, Angriffsvarianten und besonders die Verteidigung", nennt Pecorino die Trainingsschwerpunkte vor dem Ligastart am Samstag, 19. September, beim ATC Kassel (19 Uhr).

Am Sonntag bekommt es Völklingen im ersten Spiel des Sparkassen-Cups ab 12.15 Uhr mit Oberligist BBC Bous zu tun. Es folgen die weiteren Partien in der Vierergruppe gegen die luxemburgischen Zweitligisten BC Mess (14.15 Uhr) und Red Miners Kayldall (16.15 Uhr). Die Spielzeit beträgt zweimal zwölf Minuten. Gegen Kayl haben die Baskets bereits am letzten Samstag ein Testspiel absolviert. "Ein vor allem physisch sehr starker Gegner, gegen den wir kämpfen mussten", sagte Pecorino zum 65:60-Erfolg über die Luxemburger. "Wir wurden in der Verteidigung gefordert und haben vorne den Ball gut laufen lassen", sah er einen gelungenen Probelauf.

Gleiches galt für den Auftritt gegen Zweitligist TV Saarlouis . In der Partie am vorletzten Dienstag hielten die Baskets lange gut mit, lagen zu Pause sogar vorne und mussten den Gegner aus der ProB erst hinten raus ziehen lassen. "Ein guter Test", urteilte Pecorino, dessen Team am Donnerstag, 19. September, gegen Regionalligist 1. FC Kaiserslautern seine Generalprobe vor dem Saisonstart bestreitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort