Barockmusik zum Auftakt

Völklingen · Unter dem Motto "Zwischen Himmel, Hof und Hanse" eröffnet das Ensemble Camire am Sonntag, 23. Oktober, 18 Uhr, den Reigen der Veranstaltungen zum Reformationsjahr in der Versöhnungskirche in Völklingen . Der Eintritt ist frei, aber eine Spende willkommen.

Das Ensemble Camire will die musikalischen Spuren der Reformation verfolgen und verschiedene Zusammenhänge musikalischen Schaffens aufzeigen: Musik zur Verehrung und Anbetung Gottes, Musik zur Repräsentation von Macht und Glanz an kurfürstlichen Höfen, aber auch Musik, die den freiheitlichen und fortschrittlichen Zeitgeist der Hansestädte ausdrückt. Das Programm umfasst Musik von bekannten Komponisten wie Georg Philipp Telemann , Johann Sebastian Bach und Dietrich Buxtehude, aber auch Werke weniger bekannter Komponisten wie Johann Vierdanck oder Dietrich Becker werden erklingen.

Das Ensemble setzt sich zusammen aus Carolyn Soo (Barockvioline), Miriam Grapp (Blockflöte) und Eri Takeguchi (Cembalo, Orgel). Die drei Musikerinnen aus Kanada, Saarbrücken und Japan haben sich während ihres Studiums an der Hochschule für Musik des Saarlandes kennen gelernt. Aus ihrer gemeinsamen Begeisterung für die Musik des Barock ist im Jahr 2010 das Ensemble Camire entstanden. Seit 2014 wird Camire verstärkt von Heidrun Mertes (Barockcello, Viola da Gamba).

In der nächsten Veranstaltung dreht es sich dann um die Person des Reformators. Der bildgewaltige Film "Luther" wird zum Reformationstag am Montag, 31. Oktober, in der evangelischen Versöhnungskirche in Völklingen gezeigt. Die Vorführung startet im Anschluss an einen Jugendgottesdienst, der um 18 Uhr beginnt. In dem Gottesdienst sind bereits einzelne Szenen zu sehen. Den ganzen Film, der auch drastische Szenen enthält, möchte Pfarrerin Rita Wild den Kindern nicht zumuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort