Völklinger Hütte Bald kann man im Weltkulturerbe Akkus aufladen

Völklingen · (red) Ab Samstag, 16. September, können Elektromobilisten direkt an der Weltkulturerbestätte aufladen Die Stadtwerke Völklingen haben dort sechs Ladesäulen für Elektroautos installiert und zwölf abschließbare Fahrradboxen, in denen E-Bikes aufgeladen werden können. Betankt werden die Fahrzeuge mit Solarstrom aus Völklingen, teilte das Weltkulturerbe Völklinger Hütte gestern mit. Es kooperiert hier mit den Stadtwerken. Da es kein einheitliches Lade-System für Elektrofahrräder gibt, muss allerdings das eigene Ladegerät mitgebracht werden.

 Eine der Ladestationen auf dem großen Parkplatz.

Eine der Ladestationen auf dem großen Parkplatz.

Foto: Weltkulturerbe Völklingen Hütte/Arno Harth

(red) Ab Samstag, 16. September, können Elektromobilisten direkt an der Weltkulturerbestätte aufladen  Die Stadtwerke Völklingen haben dort sechs Ladesäulen für Elektroautos installiert und zwölf abschließbare  Fahrradboxen, in denen E-Bikes aufgeladen werden können. Betankt werden die Fahrzeuge mit Solarstrom aus Völklingen, teilte das Weltkulturerbe Völklinger Hütte gestern mit. Es kooperiert hier mit den Stadtwerken. Da es kein einheitliches Lade-System für Elektrofahrräder gibt, muss allerdings das eigene Ladegerät mitgebracht werden.

„Als einziges vollständig erhaltenes Eisenwerk aus der Blütezeit der Industrialisierung erhalten wir das kulturelle Erbe dieser Zeit. Gleichzeitig ist das Weltkulturerbe Völklinger Hütte aber auch ein Kulturort des 21. Jahrhunderts, der immer wieder einen Blick in die Zukunft wirft. Elektroautos sind die größte Fantasie der automobilen Zukunft“, sagt dazu Meinrad Maria Grewenig, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.

Am Samstag, 16. September, und Sonntag, 17. September, wird zudem im Rahmen des „smart electric drive SUP Festivals“ auf dem Erzplatz des Weltkulturerbes Völklinger Hütte der neue Elektro-Smart im Saarland vorgestellt. Das Festival bietet ein ausführliches Rahmenprogramm und Fahrten mit den neuen „electric drive“-Modellen. Parallel kämpfen in Völklingen auf der Saar Stand-Up-Paddler um die deutsche Meisterschaft. Stand-Up-Paddler stehen auf einer Art Surfbrett und bewegen sich auf dem Wasser mit Hilfe eines Paddels.

Bereits seit 2008 produziert die 2500 Quadratmeter große Photovoltaikanlage auf dem Dach der Gebläsehalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte Strom aus Sonnenenergie. Ihre Leistung entspricht der von 26 Einfamilienhäusern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort