Bald hat die Völklinger Bücherei auch E-Books

Völklingen · Es geht noch was in der Kulturarbeit in Völklingen. Fachdienstleiter Karl-Heinz Schäffner berichtet über technischen Fortschritt in der Bibliothek, ein gut genutztes Archiv und ein neues Projekt des Arbeitskreises Mythenjäger.

 Völklingens Stadtbibliothekar Helmut Pütz verwaltet bald auch elektronische Bücher. Foto: Jenal

Völklingens Stadtbibliothekar Helmut Pütz verwaltet bald auch elektronische Bücher. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Gute Nachricht für Leseratten: Über die Völklinger Stadtbibliothek können demnächst auch elektronische Schmöker, so genannte E-Books, ausgeliehen werden. Zu diesem Zweck wird die Bücherei Mitglied der "onleiheSaar". Dahinter verbirgt sich ein digitales Gemeinschaftsangebot von verschiedenen öffentlichen Bibliotheken im Saarland. Elektronisch gespeicherte Medien können heruntergeladen und für einen begrenzten Zeitraum genutzt werden.

Im Stadtrats-Ausschuss für Wirtschaft, Kultur und Sport berichtete Fachdienstleiter Karl-Heinz Schäffner am Dienstagnachmittag über eine weitere Neuerung. Vom heimischen PC oder vom Smartphone kann der Nutzer nun in einem digitalen Medienkatalog stöbern. Zu jedem Buch stehen Details wie Standort oder Ausleihstatus sowie eine Kurzbeschreibung zur Verfügung. Ein direkter Link führt zu weiteren Informationsquellen, etwa Wikipedia oder YouTube .

Durch die zusätzlichen Angebote wollen die Verantwortlichen Nutzer binden. Die Zahl der Ausleihen und Leser ist zuletzt gesunken. 2015 wurden 114 799 Ausleihen registriert, knapp 5000 weniger als im Jahr zuvor. Die Zahl der aktiven Leser sank im selben Zeitraum von 1577 auf 1481. Trotz des Rückgangs sprach Schäffner von "sehr ordentlichen Zahlen". Ende 2015 waren rund 43 000 Medien im Angebot.

Gut genutzt wird auch das Stadtarchiv. Im Jahr 2015 wurden insgesamt 786 schriftliche und mündliche Auskünfte erteilt. Mit einem spannenden Kapitel der Stadtgeschichte beschäftigen sich die Mythenjäger. In seinem neuen Projekt wird der Arbeitskreis der Volkshochschule die so genannten Erzengel würdigen. Im ehemaligen Eisenwerk schufteten die Industriearbeiterinnen beim Abladen des Erzes, das von Schiffen nach Völklingen transportiert wurde.

Zu Beginn seines Berichtes hatte Karl-Heinz Schäffner auf den Erfolg des Theatervereins Titania hingewiesen. 1660 Zuschauer sahen 2015 die Auftritte der Laienschauspieler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort