Am 13. und 14. Mai Stadt warnt vor Verkehrschaos am Bahnhof

Völklingen · (red) Auf dem stark befahrenen Straßenstück zwischen dem Völklinger Bahnhof und dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist am Montag und Dienstag, 13. und 14. Mai, mit einem Engpass zu rechnen. Dann soll nämlich jeweils von 9 bis 15 Uhr die Bahnunterführung in diesem Abschnitt der Rathaus­straße halbseitig gesperrt werden.

Grund sind nach Angaben der Stadt-Pressestelle Reinigungsarbeiten an den massiven Glaselementen, die dort den Gehsteig und die Fahrbahn voneinander abtrennen. Während dieser Zeit soll der Verkehr mit Ampeln geregelt werden.

Damit entsteht ein Nadelöhr an dieser Straße, die die Innenstadt mit den Orten im Warndt und der Zufahrt zur A 620 verbindet. Täglich sind dort Tausende von Autos in beiden Richtungen unterwegs.

Der Stadtpressestelle zufolge ist zu den Hauptverkehrszeiten mit starken Behinderungen zu rechnen. Wer nicht zwingend diese Stelle passieren muss, sollte den Bereich weiträumig umfahren. Ebenso sollten Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs sich auf Verzögerungen einstellen und gegebenenfalls eine frühere Busverbindung nutzen, rät die Stadt.

Die Glaswand war 1999/2000 in den 65 Meter langen Tunnel am Völklinger Bahnhof eingebaut worden. Seither gab es regelmäßig Klagen über Schmutz. Damals waren zur Verschönerung auch Motive aus dem früheren Hüttenleben auf den Glasscheiben aufgebracht worden. Diese waren mit der Zeit kaum noch erkennen. Politiker hatten bereits den Abbau gefordert. Die Wand war damals auch als Lärmschutz für die Fußgänger im Tunnel errichtet worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort