Bagger trifft Trinkwasserleitung bei Arbeiten für neues Ärztehaus

Völklingen · Die vorbereitenden Arbeiten für die Errichtung des geplanten Ärztehauses in der unteren Poststraße (wir berichteten) begannen am Freitag mit einer Panne. Der Baggerführer des beauftragten Straßenbauunternehmens, das alte Strom- und Wasseranschlüsse zurückbauen soll, beschädigte versehentlich mit der Baggerschaufel eine Trinkwasserleitung.

 Die Arbeiten ruhen wegen Überflutung in der Grube. Foto: Fertsch

Die Arbeiten ruhen wegen Überflutung in der Grube. Foto: Fertsch

Foto: Fertsch

Blitzschnell sammelte sich eine braune Brühe, ein Wasser-Erdegemisch, in dem Baggerloch. Ein Rinnsal ergoss sich bis in die Rathausstraße. Nachdem das Wasser abgepumpt worden war, konnten die Arbeiten fortgesetzt werden. Gänzlich demontiert wird dabei auch eine alte Verbindungsleitung zwischen Poststraße und Forbacherpassage, "die nicht mehr benötigt wird", wie Thomas Klein, Leiter des Netzwerks der Völklinger Stadtwerke, erklärte. Außerdem wies er daraufhin, dass am Samstagmorgen ab zirka sieben Uhr mehrere Häuser in der Poststraße einige Stunden ohne Strom sein werden, "ab ehemaligem Sporthaus Lenz, die Häuser 14, 16, 18, 20 und 22 bis zur Rathausstraße", erklärt Klein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort