Mit Gitarre und Akkordeon „Bach-Balkan-Tango“ im Völklinger Alten Rathaus

Völklingen · (red) Geht das überhaupt – Gitarre und Akkordeon? Nach dem Abend mit Nino Deda und Michael Marx kann man sagen: ja! Der Akkordeonist Nino Deda und der Gitarrist Michael Marx spielten im Rahmen der Reihe „Carbon & Stahl“ vor gut besetztem Saal und boten ein harmonisches Konzert.

 Nino Deda (links) und Michael Marx gastierten im Rahmen der Reihe „Carbon & Stahl“ im Alten Rathaus Völklingen.

Nino Deda (links) und Michael Marx gastierten im Rahmen der Reihe „Carbon & Stahl“ im Alten Rathaus Völklingen.

Foto: Karl-Heinz Schäffner

„Wir spielen, als wenn wir musikalisch eine Person wären“: So formulierte es Michael Marx, der zwischen den Stücken immer interessante Infos vortrug. Nino Deda stammt aus Albanien und lebt seit 25 Jahren im Saarland. Übrigens wohnt er in der gleichen Straße in Neunkirchen wie Michael Marx. „Wir finden uns also schnell zu einer Probe zusammen“, berichet Nino Deda.

 Der Titel des Konzertes und  auch Titel der neuen Musik-CD des Duos, „Bach-Balkan-Tango“, offenbart die Inhalte. Die Stücke „Adlertanz“ und „Balkan-Potpourri“ komponierte Deda selbst und stellte somit musikalisch seine Heimat vor.

Mal kräftig, mal sanft, Deda beherrschte sein Instrument meisterhaft. Bei den für Gitarre und Akkordeon arrangierten Stücken von Johann Sebastian Bach wie den Inventionen a-Moll und G-Dur spürte man die Harmonie der beiden Instrumente und Musiker. Ein weiterer Schwerpunkt des Abends waren arrangierte Stücke von Astor Piazzolla wie „Fracanapa“ oder „Libertango“, die das Publikum begeisterten.

Das nächste Konzert in der Reihe „Carbon & Stahl“, die die Stadt Völklingen mit dem Verein für Kultur und Gitarre organisiert, findet am 17. Mai um 19.30 Uhr im Festsaal des Alten Rathauses statt. Im Rahmen einer Programmänderung gastiert der in Belgien lebende Gitarrist Jacques Stotzem, der als einer der vielseitigsten Fingerstyle-Gitarristen der aktuellen Gitarrenszene gilt.

Kartenreservierungen unter Telefonnummer (0 68 98) 13 20 80. Der Eintritt kostet 15 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort