Der Autor Klaus Edwin Spieldenner Völklinger plant Buch über seine Heimatstadt

Völklingen/Bad Oldesloe · Im Saarland lebt Klaus Edwin Spieldenner schon lange nicht mehr. Doch jetzt treibt ihn ein Buchprojekt zumindest gedanklich zurück an die Saar. Wer ist das, der da über Völklingen schreibt?

 Autor Klaus Edwin Spieldenner lebt in Norddeutschland und reüssierte dort auch als Kriminalautor.

Autor Klaus Edwin Spieldenner lebt in Norddeutschland und reüssierte dort auch als Kriminalautor.

Foto: Engel

„Enzo Demenzo, Eisbein-Klein und Flaschenkind“ ist der erste Krimi, den der 1954 in Völklingen geborene Klaus Edwin Spieldenner verfasst und veröffentlicht hat. Das Buch erzählt die Geschichte von drei Frührentnern, die auf die schiefe Bahn geraten. Es gibt Parallelen zu den Protagonisten, denn ebenso wie seine drei Helden im Roman ist Spieldenner auch Frühpensionär. Nach mehr als 30 Jahren Berufssoldat ging er 2007 mit 53 in Pension – oder wie es bei der Truppe heißt: wurde er in den Ruhestand versetzt. „Aus kreativer Langeweile habe ich 2007 mit dem Schreiben begonnen“, erzählt er. Eine gute Idee, wie sich nun, 13 Jahre später, herausstellt.